Studienortstudien

Die SICS, die für die Erprobung an diesem Studienort ausgewählt wurden, werden nachfolgend beschrieben:

Allgemeine Behandlungskategorie Studienortstudien
Bodenverbessernde Kulturen, Fruchtfolgen,

1. Bico da Barca - Bio-Reis im Wechsel mit mehrjähriger Luzerne - Konventioneller Reis Monokultur (Steuerung); Bio-Reis im Wechsel mit mehrjähriger Luzern (2 Jahre Reis + 2 Jahre Luzern)

Deckfrüchte

2. Loreto – Konventioneller Körnermais in Folge mit Leguminosen-Winterdecke - Konventioneller Körnermais mit Futtererbse als a Deckfrucht im Winter; Konventioneller Körnermais mit Rotklee als a Deckfrucht im Winter; Konventioneller Körnermais mit Gelber Lupine als a Deckfrucht im Winter; Konventioneller Körnermais mit Balansa Clover als a Deckfrucht im Winter; Konventioneller Körnermais mit Arrowleaf Clover als a Deckfrucht im Winter; Konventioneller Getreidemais mit Nr Deckfrucht im Winter (Brache- Steuerung)

Düngung / Änderungen

3. São Silvestre - Konventioneller Getreidemais, der mit Stadtschlamm gedüngt wird - Getreidemais, der Stadtschlamm erhält Düngung;; Getreidemais, das herkömmliches Mineral erhält Düngung (Steuerung)

 

Studienort Poster 2018 Poster zum EGU 2019 Study Site (Download)

 

SICS 1: - Rotationssystem - Bico da Barca - Bio-Reis im Wechsel mit mehrjähriger Luzerne (zwei Jahre Reis + 2 Jahre Luzern)

 

     SICS1a  

 

Portugal Rotation Factsheet EN AK 2021.08.08 FINAL Frontcover

Lesen Sie dieses Merkblatt auf Portugiesisch hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt

 

SICS1b

SICS1c  

 

Die wichtigsten Ergebnisse

  • SICS verbessert sich Bodenfruchtbarkeit in Hinsicht auf organische Bodensubstanz Inhalt
  • SICS mit der biologischen Stickstofffixierung vermeiden jeglichen mineralischen Stickstoff Düngung und ist eine sehr konservative Technik in Bezug auf Nährstoffe Auslaugen . Grundwasser Verschmutzung.
  • SICS erhöht die Unkrautbelastung nicht und lässt somit die Maiserträge unberührt. Blindsaat und Rotation mit mehrjähriger Luzerne sind effiziente Techniken zur Unkrautbekämpfung mit einer bedeutenden Samenbank Reduktion.

 

SICS 2: - Nachfolgesystem - Loreto - Hauptfrucht (Körnermais) integriert in eine Reihe von Hülsenfrüchten (Klee, Erbse, Klee…) als Gründüngung.

 

   SICS4a  SICS4b  

 

Factsheet zur portugiesischen Erbfolge EN FINAL Titelseite

Lesen Sie dieses Merkblatt auf Portugiesisch hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt

 

 SICS4c

 SICS4d  

 

 Die wichtigsten Ergebnisse

  • Im Allgemeinen zeigten alle sechs Leguminosen-Zwischenfrüchte eine gute Anpassung an die mediterranen Bedingungen und lieferten große Mengen an Trocken Biomasse (bis zu 8 Tonnen/ha für einige Kleearten).​
  • Die gesamte mediane NPK-Nährstoffaufnahme über die 2 Studienjahre unter Berücksichtigung aller Arten betrug 176-20-172 kg/ha, wobei Kleearten im Allgemeinen die besten Leistungen zeigten.​
  • Die Kapazität der Leguminosen-Zwischenfrüchte Gründüngung Dienste aktiviert eine allgemeine Reduktion von ca. 35 % N, 50 % P und 100 % K im Allgemeinen durch Mineraldünger für eine Körnermaisproduktion von 12 t/ha bereitgestellt.​
  • Leguminosen-Deckfrüchte bekämpften wirksam Unkräuter, allerdings erst im zweiten Studienjahr. Drei Kleearten (Crimson, Balansa, Arrowleaf) schnitten aufgrund der frühen Etablierung und/oder des hohen Anteils am besten in der Unkrautbekämpfung ab Biomasse Produktion in späteren Wachstumsstadien und damit kontinuierliche Konkurrenz mit Unkrautarten.​
  • Die Einarbeitung von Leguminosen-Zwischenfrüchten in den Boden führte durch den zweijährigen Versuch zu einer leichten Verarmung der organische Bodensubstanz Gehalt im Allgemeinen schwerer für die weniger fruchtbaren Böden. Allerdings sind große Schwankungen in organische Bodensubstanz Gehalte in Leguminosen-Deckfrucht-Parzellen zwischen den Bodenproben wurden für die LCC-Parzellen beobachtet, nicht jedoch für die Brache Kontrollparzelle, die wichtige Veränderungen in den Nährstoffkreisläufen des Bodens durch den Einbau großer LCC . widerspiegelt Biomasse mit hoch Zersetzung Potenzial.​
  • Es wurden keine Unterschiede zwischen den Behandlungen und in Bezug auf pH, Stickstoff, verfügbarer Phosphor und Kalium oder Austauschbase (K+, Mg2+,Na+,ca2+), Bodenverträglichkeit, Infiltration Kapazität, oder Biodiversität (Regenwurm).

 

SICS 3: - Organisches Düngungssystem - São Silvestre - Organisches Düngungssystem städtischen Ursprungs (Klärschlamm)

 

   SICS3a  SICS3b  

 

Portugal Factsheet städtischer Klärschlamm EN Titelseite

Lesen Sie dieses Merkblatt auf Portugiesisch hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt

 

 SICS3c


SICS3d
 

 

 Die wichtigsten Ergebnisse

  • Nach 3 aufeinanderfolgenden Jahren städtischer Schlammanwendung im landwirtschaftlichen Bereich, Bodenfruchtbarkeit wurde deutlich verbessert. Fast alle Parameteranalysen in dieser Studie zeigen einen positiven Einfluss der städtischen Schlammanwendung. Es hat sich verbessert pH, SOC-Gehalt, Gesamtstickstoff, verfügbares Phosphor und Kalium, austauschbare Kationen (Ca2+ und K+) und auch Regenwurmdichte.​
  • Bei der städtischen Schlammanwendung wurden extrem hohe Werte von Phosphor und Kalium, insbesondere Phosphor, festgestellt.​
  • Bei der städtischen Schlammanwendung wurde eine relevante Erhöhung der Schwermetallkonzentration im Boden festgestellt. Die eingehaltenen Konzentrationen lagen weit unter den im nationalen Gesetz festgelegten Grenzwerten für die Schlammausbringung oder Dünger Anwendung allgemein. 

 

Geografische Beschreibung

Die Untersuchungsgebiete befinden sich im unteren Flusstal des Mondego, einer Schwemmebene in Zentralportugal. Das Tal ist etwa ost-westlich ausgerichtet und 40 km lang (von der Stadt Coimbra bis zur Mündung bei Figueira da Foz) und wird von sanft abfallenden Hügeln begrenzt. Die Aue umfasst rund 15.000 ha fruchtbares Land und wird traditionell für die Bewässerungslandwirtschaft genutzt.

Das gesamte Tal liegt zwischen 0 und 25 Metern über dem Meeresspiegel. Böden sind moderne Schwemmlandböden mit a Texturen von Schluff-Lehm bis Sand-Ton-Lehm. Das Klima ist mediterran, geprägt von regenreichen Wintern und trockenen Sommern, genauer gesagt einem Csa-Klima unter der Köppener Klimaklassifikation „Heißsommerliches Mittelmeerklima“. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 16.1 °C mit sanften Schwankungen. Der Jahresdurchschnitt Niederschlag beträgt 922 mm und ist im Wesentlichen zwischen Oktober und März konzentriert.

Das Baixo Mondego-Tal ist hauptsächlich für a Monokultur von bewässertem Maiskorn und Überschwemmung Reis. Der östliche Teil wird hauptsächlich für Mais verwendet, während der westliche Teil, näher an der Flussmündung, hauptsächlich für Reis verwendet wird.

 Karte

Anbausysteme

Konventionelle Bodenbearbeitung wird mit verschiedenen Durchgängen schwerer Maschinen geübt. Scheibeneggen-Passes zur Einarbeitung von Strohstoppeln, Furchenpflug-Passes zur Bodenumkehr, Meißel- und Kreiselfräsenpassagen zur Saatbettbereitung.

Im Jahr 1970 begann das hydro-landwirtschaftliche Nutzungsprojekt des Mondego-Tals, das etwa 12.300 ha (insgesamt Bewässerung Umfang). Es befasst sich mit der Entwicklung und Umstrukturierung des landwirtschaftlichen Systems, das Folgendes umfasst: Flurbereinigung, Bodennivellierung und Schaffung neuer Bewässerung und Entwässerungssysteme. Bis heute sind ca. 6.700 ha ausgestattet. Bewässerung wird hauptsächlich mit Oberflächenfurchen durchgeführt Bewässerung Systeme, durch Schwerkraft gespeist. Die Böden werden geebnet und das Wasser fließt passiv auf Furchen, die zwischen den einzelnen Maislinien geöffnet sind. Im Vergleich zu Drucksystemen (Sprinkler und Tropf), Oberflächenbewässerung Systeme erfordern geringere Kapitalinvestitionen. Einige Landwirte verwenden jedoch auch Pivot Bewässerung Systemen.

Die Produktion basiert auf teuren Produktionsfaktoren: Mineraldünger zum Ausgleich des wichtigen Exports von Bodennährstoffen nach der Ernte, Pestizide für Schädlingsbekämpfungsprobleme durch intensive getrieben Monokultur.

Bodenverbesserung Anbausystem und derzeit verwendete Techniken

In Bezug auf Reisanbausysteme überwacht das DRAP-Centro derzeit ein Langzeitexperiment (seit etwa 10 Jahren), das a Anbausystem bestehend aus Bio-Reis im Wechsel mit mehrjähriger Luzerne (zwei Jahre Reis gefolgt von zwei Jahren Luzerne). Die Einführung einer Hülsenfrucht in die Fruchtfolge erhöht den Stickstoff, der für die Reisproduktion zur Verfügung steht, und ist vorteilhaft für die Schädlings- und Unkrautbekämpfung.

In Bezug auf Maisanbausysteme verwenden einige Landwirte organische Zusätze wie städtische Schlämme, aber dies ist ein sehr umstrittenes Thema. Eine kleine Anzahl von Landwirten hat Hülsenfrüchte oder eine Mischung aus Hülsenfrüchten und Gramineen als Zwischenfrüchte im Winter eingeführt, aber diese Technik ist nicht sehr verbreitet.

 

Externe Treiber oder Faktoren

Institutionelle und politische Treiber

Wie bereits erwähnt, wird ein Teil der SoilCare-Bemühungen des portugiesischen Teams (ESAC) aus der Umsetzung der bevorstehenden neuen Prioritäten der Gemeinsamen Agrarpolitik resultieren. Zudem wird die neue Lesart der Wasserrahmenrichtlinie eine Erhöhung des Wasserpreises für die Landwirtschaft bedeuten.

Gesellschaftliche Treiber

Es gibt eine anhaltende Tendenz, vom traditionellen zum organischen System überzugehen, das von einem jüngeren und urbanen System vorangetrieben wird Bevölkerung Franse. Dies impliziert, dass die ökologischen Landbau Systeme gewinnen an Territorium.

Biophysikalische Treiber

In einem feuchten mediterranen Klima sind die portugiesischen Untersuchungsgebiete von Wassermangel betroffen, der während der vegetativen Wachstumssaison auftritt. Das Fehlen von richtigen Bewässerung Systeme und die richtigen Wassermengen für Bewässerung haben eine überwältigende Wirkung auf die Ernte PRODUKTIVITÄT.

Study Site Trials

The SICS selected for trialling in this Study Site are described below:

General Treatment Category Study Site Trials
Soil-imrpving crops, Crop rotations,

1. Bico da Barca - Organic rice in rotation with perennial lucerne - Conventional rice monoculture (Control); Organic rice in rotation with perennial Lucerne (2 years of rice + 2 years of Lucerne)

Cover crops

2. Loreto – Conventional grain corn in succession with legumes winter cover - Conventional grain corn with Forage Pea as a cover crop in winter; Conventional grain corn with Red Clover as a cover crop in winter; Conventional grain corn with Yellow Lupine as a cover crop in winter; Conventional grain corn with Balansa Clover as a cover crop in winter; Conventional grain corn with Arrowleaf Clover as a cover crop in winter; Conventional grain corn with no cover crop in winter (fallow- control)

Fertilisation/amendments

3. São Silvestre - Conventional grain corn fertilized by urban sludge - Grain corn receiving urban sludge fertilization; Grain corn receiving conventional mineral fertilization (control)

 

Study Site poster 2018 EGU 2019 Study Site poster (download)

 

SICS 1 :- Rotation system - Bico da Barca – Organic Rice in rotation with perennial lucerne (two years of rice + 2 years of Lucerne)

 

     SICS1a

 Portugal rotation factsheet EN AK 2021.08.08 FINAL frontcover

Read this fact sheet in Portuguese here

 

SICS1b

SICS1c

 

Key findings

  • SICS improves soil fertility in terms of soil organic matter content
  • SICS using the Nitrogen biological fixation avoid any mineral nitrogen fertilization and is a very conservative technic in term of nutrient leaching and groundwater pollution.
  • SICS does not increase weed burdens, thus leaving corn yields unaffected. Blind seeding and rotation with perennial lucerneare efficient techniques in terms of weed control, with a significant seed bank reduction.

 

SICS 2 :- Succession system - Loreto - Principal crop (grain corn ) integrated in a succession of legumes (clover, pea, trefoil….) used as green manure.

 

   SICS4a  SICS4b Portugal succession factsheet EN FINAL front coverRead this fact sheet in Portuguese here
 

 SICS4c

 SICS4d

 

 Key findings

  • In general, all six legume cover crops showed good adaptation to Mediterranean conditions, yielding large amounts of dry biomass (up to 8 ton/ha for some clovers species). ​
  • The overall median N-P-K nutrient uptake over the 2 study years considering all the species was 176-20-172 kg/ha with clover species presenting generally the best performances.​
  • The capacity of the legume cover crops to provide green manure services enabled a general reduction of about 35% of N, 50% of P, and 100% of K supplied generally by mineral fertilizers for a grain corn production of 12t/ha.​
  • Legume cover crops effectively controlled weeds, although only in the second year of the study. Three clover species (crimson, balansa, arrowleaf) performed best in terms of weed control due to early establishment and/or high biomass production in later growth stages, and thus continuous competition with weed species.​
  • Legume cover crops incorporation into the soil leaded through the two years experiment to a slight depletion of the soil organic matter content generally more severe for the less fertile soils. However, large fluctuations in soil organic matter content in legume cover crops plots between soil sampling occasions were observed for the LCC plots, but not for the fallow control plot, reflecting important modifications in soil nutrient cycles due to incorporation of large LCC biomass with high decomposition potential.​
  • No differences were found between treatments and in term of pH, Nitrogen, available phosphorus and potassium or exchange base (K+, Mg2+,Na+,ca2+), soil compatibility, infiltration capacity, or biodiversity (earthworm).

 

SICS 3 :- Organic fertilization system - São Silvestre - Organic fertilization system from urban origin (sewage sludge)

 

   SICS3a  SICS3b Portugal urban sludge factsheet EN front coverRead this fact sheet in Portuguese here
 

 SICS3c

 SICS3d

 

 Key findings

  • After 3 consecutive years of urban sludge application in the agricultural field, soil fertility was significantly improved. Almost all the parameters analyses in this study show a positive impact of the urban sludge application. It improved pH, SOC content, Total Nitrogen, Available Phosphorus and Potassium, exchangeable cations (Ca2+ and K+) and also Earthworms density.​
  • Under urban sludge application, extremely high values of Phosphorus and Potassium were identified, especially Phosphorus.​
  • Under urban sludge application, any relevant increase of heavy metal concentration in the soil was identified. The concentrations maintained were much lower than the limits defined by the national law for sludge application or fertilizer application in general. 

 

Geographical description

The study areas are located in the Lower Mondego river valley, an alluvium plane situated in Central Portugal. The valley is roughly east-west oriented and 40 km long (from the Coimbra city to the estuary near Figueira da Foz) and bordered by gently sloping hills. The floodplain cover about 15.000 ha of fertile land and have traditionally been used for irrigated agriculture.

The entire valley is between 0 and 25 meters above sea level. Soils are modern alluvial soils, with a texture from silt-loam to sandy-clay-loam. Climate is Mediterranean, characterized by rainy winters and dry summers, more precisely a Csa climate under the Köppen climate classification, " Hot-summer mediterranean climate ". The annual average temperature is 16.1ºC, with smooth variations. The annual average precipitation is 922 mm, essentially concentrated between October and March.

The Baixo Mondego valley is mainly dedicated to monoculture of irrigated corn grain and flooding rice. The eastern part is mainly used for corn, while the western area, closer to the river mouth, is used mainly for rice.

 Map

Cropping systems

Conventional tillage is practiced with various passes of heavy machinery. Disc harrow passes for straw stubble incorporation, furrow plough passes for soil inversion, chisel and rotary tiller passes to prepare seedbed.

In 1970, the hydro-agricultural exploitation project of the Mondego Valley started that effects about 12.300 ha (total irrigation perimeter). It considers the development and restructuration of agricultural system which involves: property reparcelling, soil levelling and the creation of new irrigation and drainage systems. To date about 6.700 ha are equipped. Irrigation is principally performed with surface furrow irrigation systems, by gravity fed. Soils are levelled and water flows passively on furrows opened between each line of maize. Compared to pressurized systems (sprinkler and drip), surface irrigation systems require lower capital investment. However, some farmers also use pivot irrigation systems.

Production is based on expensive production factors: mineral fertilizers to compensate for the important soil nutrient exportation after harvesting, pesticides for pest control problems driven by intensive monoculture.

Soil improving cropping system and techniques currently used

Concerning rice cropping systems, the DRAP-Centro is currently monitoring a long term experiment (for about 10 years) that involves a cropping system composed of organic rice in rotation with perennial lucerne (two years of rice followed by two years of lucerne). The introduction of a legume in the rotation provides an increase of the nitrogen available for rice production and is benefical for pests and weeds control.

Concerning maize cropping systems, some farmers use organic amendments such as urban sludge, but it is a very controversial issue. A small number of farmers have introduced legumes or mix of legumes and gramineous as cover crop during the winter, but it’s not a very common technique.

 

External drivers or factors

Institutional and political drivers

As previously stated, part of the SoilCare effort made by the Portuguese (ESAC) team will be a consequence of the implementation of the forthcoming new priorities set by the Common Agriculture Policy. In addition, the new reading made of water framework directive will imply an increase of the water price for agriculture.

Societal drivers

There is an ongoing tendency to shift from the traditional to the organic systems which is pushed by a younger and urban population fringe. This implies that the organic farming systems are gaining territory.

Bio-physical drivers

Being under a wet Mediterranean type of climate, the Portuguese study areas are affected by water shortages that occur during the vegetative growth season. The absence of proper irrigation systems and the proper water amounts for irrigation have an overwhelming effect on crop productivity.