Studienortstudien 

 Die SICS, die für die Erprobung an diesem Studienort ausgewählt wurden, werden nachfolgend beschrieben:

Allgemeine Behandlungskategorie Studienortstudien
Bodenverbessernde Kulturen, Aussaatmanagement

1. Frühe Aussaat von Weizen (August gegen September gegen Ende Oktober) (2019)

 

Deckfrüchte, 2. Deckfrüchte zwischen Mais (2020)

 

Studienort Poster 2018, Studienort Poster 2019

 SICS1 :-  Frühe Aussaat bei Winterweizen

 

 

Weizenfrühsaat

Frankreich Experiment Factsheet Frühweizen Endgültige TitelseiteLesen Sie dieses Factsheet in Französisch

   Frühe Aussaat von Weizen

 

 SICS2:- Zwischensaat umfasst Kulturen in Mais

 

   Deckpflanzen Frankreich Experiment Factsheet Zwischenfrucht Mais Endgültige TitelseiteLesen Sie dieses Informationsblatt auf Französisch hier Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.

 

 

Geografische Beschreibung

Das Untersuchungsgebiet liegt im Einzugsgebiet von Linon, im Norden des Landkreises Ille-et-Vilaine, im östlichen Teil der Bretagne. Es ist rund 304 km² groß und verfügt über etwa 20,000 Hektar Gesamtanbaufläche. Der Fluss Linon ist 33 km lang. Die Geologie des Gebiets ist recht heterogen und besteht aus abwechselnden Briover-Schiefern, versanden und Granit Untergrund.

Das Einzugsgebiet von Linon steigt nach Osten bis zu seinem Zusammenfluss mit dem Fluss Rance ab, wo seine Höhe etwa 10 Meter beträgt. Die maximale Höhe beträgt im Süden und Osten etwa 175 Meter. Das Einzugsgebiet von Linon unterliegt einem ozeanischen Klima mit durchschnittlich 750 mm Niederschlag pro Jahr.

Pedoklimatische Zone
Lusitanian / Atlantic Central, Cambisol

Anbausysteme

Schnittintensität

Das Einzugsgebiet von Linon hat 413 Farmen und ist hauptsächlich ein Milchgebiet. In der Region gibt es 18 landwirtschaftliche Betriebe, die sich der ökologischen Produktion zuwenden (2017). FRAB und sein lokaler Partner Agrobio35 arbeiten auf Böden mit mehr oder weniger 15 landwirtschaftlichen Betrieben in diesem Gebiet (biologisch und konventionell).

Arten der Ernte

Weizen, Mais und Grünland: Das Gebiet hat hauptsächlich traditionelle Milchsysteme, Grünlandsysteme und Maissysteme. Grünland ist in den nordöstlichen und südwestlichen Teilen des Gebiets besonders wichtig, während ein zentraler Teil von Ackerbau (Mais und Weizen) dominiert wird.

Management von Boden, Wasser, Nährstoffen und Schädlingen
Es gibt kein Bewässerung in dieser Gegend. Die Bewirtschaftung von Böden und Nährstoffen hängt von den Betrieben ab, egal ob konventionell oder ökologischen Landbau. Das GAB-FRAB-Netzwerk versucht, organische Methoden wie die organische Düngung zu fördern. mechanisches JätenRotationen.

Bodenverbesserung Anbausystem und derzeit verwendete Techniken
Biologisch Schädlingsbekämpfung, Gründüngungorganische Düngemittel.

Probleme, die zu Ertragsverlusten oder erhöhten Kosten führen
Verdichtung, Unkraut, Verlust von Bodenfruchtbarkeit.

Study Site Trials 

 The SICS selected for trialling in this Study Site are described below:

General Treatment Category Study Site Trials
Soil-improving crops,  Sowing management

1. Early sowing of wheat (August vs September vs end of October) (2019)

 

Cover crops, 2. Cover crops interseeded between maize (2020)

 

Study Site poster 2018, Study Site poster 2019

 SICS1 :-  Early sowing in winter wheat

 

 

Wheatearlysowing

France experiment factsheet early wheat Final front coverRead this fact sheet in French

   Early sowing of wheat

 

 SICS2:- Interseeding covers crops in maize

 

   CoverCrops France experiment factsheet cover crop maize Final front coverRead this fact sheet in French here

 

 

Geographical Description

The Study Site is located in the Linon catchment area, in the north of the Ille-et-Vilaine county, in the eastern part of Brittany. It is around 304 km² in size with about 20,000 hectares of total cultivated area. The Linon river is 33 km long. The geology of the area is quite heterogeneous comprising of alternating brioverian schists, silt and granite subsoil.

The Linon catchment descends east to its confluence with the Rance river, where its altitude is about 10 meters. Its maximum altitude is about 175 meters, in the south and east part. The Linon catchment is subject to an oceanic climate, with an average of 750 mm rainfall per year.

Pedo-climatic zone
Lusitanian/ Atlantic Central, Cambisol

Cropping systems

Cropping intensity

The Linon catchment area has 413 farms and it is mainly a dairy area. There are 18 farms turned to organic production in the area (2017). FRAB and his local partner Agrobio35 are working on soils with more or less 15 farms in this area (organic and conventional).

Types of crop

Wheat, maize and grassland: the territory has mainly traditional dairy systems, grassland systems and maize-based systems. Grasslands are particularly important in the north-east and south-west parts of the area, whereas a central part is dominated by crops (maize and wheat).

Management of soil, water, nutrients and pests
There is no irrigation in this area. Management of soils and nutrients depends on the farms, whether they are in conventional or organic farming. GAB-FRAB network is trying to promote organic methods, as organic fertilisation, mechanical weeding, rotations.

Soil improving cropping system and techniques currently used
Biological pest management, green manure, organic fertilisers.

Problems that cause yield loss or increased costs
Compaction, weeds, loss of soil fertility.