Projektname Projektbeschreibung

https://www.best4soil.eu/ 

Best4Soil baut ein Community of Practice-Netzwerk in ganz Europa auf, indem es Erzeuger, Berater, Pädagogen und Forscher miteinander verbindet. Dieses Netzwerk fördert praktikables Wissen zu 4 Best Practices (Kompost, Gründüngung, anaerob Desinsektion, (Bio-) Solarisation) zur Bekämpfung von durch den Boden übertragenen Krankheiten. 

Home

https://sprint-h2020.eu/

@ sprinth2020 

Das SPRINT-Projekt, das im September 2020 begonnen hat, zielt darauf ab, eine globale Toolbox zur Bewertung des Gesundheitsrisikos zu entwickeln, um die Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln (PPPs) auf Umwelt und Umwelt zu bewerten die menschliche Gesundheit durch die Durchführung von Fallstudien in ganz Europa und in Argentinien. 

ReNu2Farm | Bioraffin

https://www.nweurope.eu/projects/project-search/renu2farm-nutrient-recycling-from-pilot-production-to-farms-and-fields/

Das ReNu2Farm-Projekt soll die Recyclingraten für die Pflanzennährstoffe Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K) in der primären Lebensmittelproduktionskette in Nordwesteuropa (NWE) erhöhen. Das Projekt strebt einen Nährstoffaustausch zwischen folgenden Ländern an: IE-UK, DE-NL und BE-FR. In jedem dieser Bereiche gibt es Regionen mit Nährstoffmangel und -überschüssen. Zu den Regionen mit Nährstoffüberschuss in NWE gehören die Niederlande, Flandern (Belgien), die Bretagne (Frankreich) und Irland. Die Regionen, die aufgrund ihres hohen Einsatzes ein großes Potenzial haben, Kunstdünger zu ersetzen, befinden sich in Nordfrankreich, Wallonien (Belgien), Ostengland und Irland.

Logo kompl

http://www.lifeporem.it/index.php/en/

https://www.facebook.com/lifeporem/

POREM will das demonstrieren Effizienz Anwendung innovativer und kostengünstiger Technologien zur Wiederherstellung von Böden mit niedrigem In organische Materie, auch in semiariden Gebieten. Das Projekt soll insbesondere die Anwendbarkeit von Geflügel demonstrieren Mist, behandelt gemäß EP 1314710 *, zur Bodenwiederherstellung / Bioremediation, zur Vermeidung von Abbau, zur Fixierung von C im Boden, zur Verwendung von P als Struvit und zur Erhöhung der biologischen Qualität (edafische Fruchtbarkeit) in Bezug auf Schüttdichte und Aggregate, N Gehalt, insgesamt Biodiversität und Pflanzenertrag. Es ist eine neue Technik, die über den Boden hinausgeht Düngung und Bodenverbesserung, auf der Suche nach einem Werkzeug zur Regeneration und Förderung Produktivität.

https://farmcarbontoolkit.org.uk/soil-carbon-project

Das Soil Carbon Project ist ein innovatives Projekt, das Landwirten helfen soll, Böden nachhaltiger und nachhaltiger zu bewirtschaften profitabel Weise.

Das Projekt wird sich auf drei Hauptbereiche konzentrieren:

  • Untersuchung einer Methodik, auf die getestet werden kann organische Bodensubstanz und Kohlenstoff
  • Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen landwirtschaftlicher Bewirtschaftungspraktiken auf die Bodengesundheit
  • Finanzmodellierung, um zu verstehen, wie ein potenzielles staatliches Zahlungssystem zum Schutz oder zur Verbesserung der Bodengesundheit und Kohlenstoffbindung könnte funktionieren

Mein WordPress Blog

https://www.excaliburproject.eu/

@ excaliber_h2020

Excalibur plant, das Wissen über den Boden zu verbessern Biodiversität Dynamik und seine synergistisch Effekte mit präbiotischen und probiotischen Ansätzen im Gartenbau unter Verwendung von a Multi-Actor-Ansatz. Um dieses Ziel zu erreichen, werden neue multifunktionale bodenmikrobielle Impfstoffe (Bio-Inokula) und Bioeffektoren an drei Modellkulturen von wirtschaftlicher Bedeutung (Tomate, Apfel, Erdbeere) unter verschiedenen Versuchs- und Freilandbedingungen in ganz Europa sowie im Futter getestet -Feedback-Effekt von / auf native Biodiversität überwacht. Um über die Vielzahl von Studien zu den Zusammenhängen zwischen Boden hinauszugehen Biodiversität und Pflanzengesundheit wird Excalibur eine umfassende Strategie von entwickeln Bodenbewirtschaftung Verbesserung der Wirksamkeit von Biokontrolle und Bio Düngung Praktiken in der Landwirtschaft.

Sieusöl

SIEUSOIL

(SIEU Bodenobservatorium für
Intelligent Bodennutzung Management)

https://www.sieusoil.eu/

@sieusoil


Dieses 3-Jahres-Projekt wird eine gemeinsame Plattform des China-EU Web Observatory entwerfen, implementieren und testen, die Open Linked Data bereitstellt, um den Status und die Bedrohungen des Bodens zu überwachen und bei der Entscheidungsfindung für eine nachhaltige Unterstützung der Agrarindustrie zu helfen Ökosystem Funktionen im Hinblick auf den projizierten Klimawandel.

Diverfarminglogo

DIVERFARMING

http://www.diverfarming.eu/index.php/en/

@Diverfarming

Ziel des DIVERFARMING-Projekts ist es, verschiedene diversifizierte Anbausysteme (Fruchtfolgen, Mehrfachanbau und Zwischenkulturen für Lebensmittel, Futtermittel und Industrieprodukte) unter Verwendung von Verfahren mit geringem Input für konventionelle und organische Systeme für Feldfallstudien zur Landvergrößerung zu entwickeln und zu testen Produktivität und Pflanzenqualität und reduzieren Maschinen, Düngemittel, Pestizide, Energie- und Wasserbedarf.

DiverImpactsWeb

DIVERIMPACTS

http://www.diverimpacts.net/ 

@DiverIMPACTS

 

Das übergeordnete Ziel von DiverIMPACTS - Diversifizierung durch Rotation, Intercropping, Multiple Cropping, Förderung durch Akteure und Wertschöpfungsketten in Richtung Nachhaltigkeit - besteht darin, das volle Potenzial der Diversifizierung von Anbausystemen zur Verbesserung auszuschöpfen Produktivität, Lieferung von Ökosystem-Dienstleistungen und ressourceneffiziente und nachhaltige Wertschöpfungsketten.

DiverIMPACTS hat 34 Partner und wird von INRA, dem französischen Nationalen Institut für Agrarforschung, koordiniert. CRA-W, Belgien, fungiert als stellvertretender Koordinator.

 

SHui (Forschungsplattform für Bodenhydrologie)

https://www.shui-eu.org/

@Shui_eu

SHui ist ein Netzwerk, das integriert Langzeitversuche von seinen 19 akademischen und KMU-Partnern finanziert von Horizon 2020. Das übergeordnete Ziel von SHui besteht darin, eine Reihe von Technologien und Instrumenten bereitzustellen, mit denen Einzelpersonen und Interessengruppen fundierte Entscheidungen zur Bewältigung der Wasserknappheit in europäischen und chinesischen Anbausystemen treffen und eine integrierte Forschungsplattform für das kommende Jahrzehnt in der gesamten EU und in Europa konsolidieren können China.

SMS (Bodenmission Support)

https://cordis.europa.eu/project/id/101000258

Dieses im November 2020 gestartete Projekt wird letztendlich die Horizon Europa-Mission im Bereich Bodengesundheit und Ernährung. Das Projekt wird eine Reihe von Forschungs- und Innovationsaktivitäten entwickeln, die zu einem wirksamen Aktionsrahmen in Europa und weltweit in den Bereichen Bodengesundheit und Landbewirtschaftung führen und Kriterien für lebende Labors und Leuchttürme ermitteln, um Lösungen aufzuzeigen.

Grüner

GRÜNER

https://www.greener-h2020.eu/en/normal/home

@ GreenerH2020

 

Ein 48-monatiges Projekt finanziert von Horizon 2020 will Greener innovative, kostengünstige, effiziente und nachhaltige Lösungen für eine effektive Umweltsanierung entwickeln. Es werden verschiedene Bioremediationstechnologien entwickelt und ihre Wirksamkeit, kostengünstige, energieeffiziente, ökologische und sozioökonomische Leistung in verschiedenen Umweltszenarien analysiert. Eine Kombination der vielversprechendsten Technologien wird hochskaliert und getestet.

DiversifyWeb

DIVERSIFIZIEREN
https://www.plant-teams.eu/

@ PlantTeams

 Die vier Jahre Horizon Das 2020 finanzierte DIVERSify-Projekt (2017-2021) zielt darauf ab, die Leistung von Pflanzenartenmischungen oder „Pflanzenteams“ zu optimieren, um die Ertragsstabilität zu verbessern, Schädlings- und Krankheitsschäden zu reduzieren und Stress zu verstärken Elastizität in landwirtschaftlichen Systemen. Es konzentriert sich auf die Verbesserung der Produktivität und Nachhaltigkeit der europäischen Landwirtschaft unter Verwendung eines Ansatzes von globaler Relevanz, der aus den Erfahrungen internationaler Forscher und Interessengruppen lernt.

IsQaperWeb

ISQAPER
http://www.isqaper-project.eu/

@Isqaper

Boden wird zunehmend als nicht erneuerbarer Rohstoff anerkannt, da er nach seiner Verschlechterung wiederhergestellt wird Produktivität ist ein extrem langsamer Prozess. Angesichts der Bedeutung der Böden für die Pflanzen- und Tierproduktion sowie für die Bereitstellung von mehr Ökosystem-Dienstleistungen Für lokale und globale Gesellschaften ist es von entscheidender Bedeutung, das Land in einem guten Zustand zu halten. Um die Nutzung landwirtschaftlicher Böden gut zu steuern, benötigen Entscheidungsträger wissenschaftlich fundierte, einfach anzuwendende und kostengünstige Instrumente zur Bewertung Bodenqualität und Funktion.

Die wichtigsten Ziele, an denen das iSqaper-Projekt arbeiten wird, sind: Integration bestehender Bodenqualität verwandte Informationen; Synthese der Belege für landwirtschaftliche Bewirtschaftungseffekte durch Langzeitfeldversuche; Innovative ableiten und identifizieren Bodenqualität Indikatoren, die in eine benutzerfreundliche interaktive integriert werden können Bodenqualität Assessment-Tool; Entwickeln Sie mit Beiträgen verschiedener Interessengruppen eine mehrsprachige Sprache Bodenqualität Anwendung (SQAPP) für In-Field Bodenqualität Bewertung und Überwachung; Testen, verfeinern und implementieren Sie SQAPP in ganz Europa und China als neuen Standard für die ganzheitliche Bewertung der Landwirtschaft Bodenqualität;; Verwenden Sie eine transdisziplinäre, Multi-Actor-Ansatz um SQAPP zu validieren und zu unterstützen.

LANDMARKlogo

 WAHRZEICHEN

http://landmark2020.eu/

@ Landmark2020

 LANDMARK ist ein europäisches Forschungsprojekt zur nachhaltigen Bewirtschaftung von Land und Boden in Europa. Die Fragen, die LANDMARK beantworten möchte, lauten: „Wie können wir unser Land optimal nutzen? Wie können wir sicherstellen, dass unsere Böden die vielen Erwartungen erfüllen, die wir an unser Land haben? “

LANDMARK ist ein europaweites Konsortium mit mehreren Akteuren aus 22 Partnerinstituten aus 14 EU-Ländern sowie der Schweiz, China und Brasilien. Dazu gehören Universitäten, angewandte Forschungsinstitute, Landwirtschaftskammern, ein KMU und die Europäische Kommission, die einen kohärenten Rahmen für entwickeln werden Bodenbewirtschaftung auf eine nachhaltige Lebensmittelproduktion in ganz Europa ausgerichtet. Landmark wird von der Universität Wageningen and Research (WUR) geleitet und von einer Reihe von Organisationen unterstützt, die Teil unseres Stakeholder-Lenkungsausschusses sind (FAO, COPA-COGECA, EFI, EUFRAS, GD AGRI, GD ENV, EMBRAPA, EFSA, EWR) , EIONET usw.)

LegValueWeb

LEGWERT
@LEGumeVALUE

Das Ziel von LEGVALUE ist es, den Weg für die Entwicklung nachhaltiger und wettbewerbsfähiger landwirtschaftlicher Systeme auf Hülsenfruchtbasis sowie von Agrar- und Futtermitteln und Nahrungsketten in der EU zu ebnen. Zu diesem Zweck wird das Projekt sowohl die wirtschaftlichen als auch die ökologischen Vorteile für die EU-Agrarindustrie bewerten, um Hülsenfrüchte auf nachhaltige Weise zu produzieren und zu verwenden. Verwendung einer Liste von 20 Wertschöpfungsketten, die den Markt widerspiegeln Vielfaltund eine Liste von 20 landwirtschaftlichen Netzwerken, die die Vielfalt von Getreidehülsenfrüchten und Futterhülsenfrüchten.

RECARE Logo 150x75

PFLEGE

http://recare-hub.eu/

@RECARE_EU

Das im Jahr 2018 abgeschlossene RECARE-Projekt brachte ein multidisziplinäres Team von 27 verschiedenen Organisationen zusammen, um Wege zu finden, um die aktuellen Bedrohungen für den Boden zu bewerten und innovative Lösungen zu finden, um eine weitere Bodendegradation in ganz Europa zu verhindern.

Logo Smart Boden CMYK

SmartSOIL

http://projects.au.dk/smartsoil/

@SmartSOIL_EU

 SmartSOIL (Nachhaltiges Farmmanagement mit dem Ziel, die Bedrohung der Böden durch den Klimawandel zu verringern) war ein Forschungsprojekt im Siebten Rahmenprogramm der Europäischen Kommission (2011-2015). Das Projekt identifizierte und entwickelte Optionen zur Erhöhung der C-Bestände und zur Optimierung der C-Nutzung (Ströme) unter Beibehaltung nachhaltige SOC-Aktien.

 SolACElogo

Trost

https://www.solace-eu.net/

 Das Ziel von SolACE - Lösungen zur Verbesserung von Agrarökosystem und Ernte Efficiency für die Verwendung von Wasser und Nährstoffen - soll der europäischen Landwirtschaft helfen, sich großen Herausforderungen zu stellen, insbesondere einer erhöhten Variabilität der Niederschläge und einer geringeren Verwendung von N- und P-Düngemitteln.

Bodenresist

https://cordis.europa.eu/project/id/883621

Wird voraussichtlich im Juni 2021 beginnen und unter finanziert Horizon 2020 möchte SoilResist die Mechanismen enthüllen, die dem zugrunde liegen Widerstand und Elastizität von Bodenmikrobengemeinschaften und untersuchen, wie die Gemeinschaften auf natürliche und natürliche Reaktionen reagieren anthropogen Störungen.

IDESoWa

https://cordis.europa.eu/project/id/867423

IDESoWa (Erhöhte Entwässerungseffekte auf Bodeneigenschaften und Wasserqualität) ist ein zweijähriges Projekt, das von finanziert wird Horizon 2020. Durch die Untersuchung von Böden auf einem Wasserflussgradienten senkrecht zu unterirdischen Entwässerungsrohren werden die Bodenelementflüsse im Boden und ihre Verluste mit Entwässerungswasser berechnet. Es wird auch die Beziehung zwischen der Abwasserchemie und bestimmen Bodeneigenschaften.


Das IDESoWa-Projekt wird einen konzeptionellen Rahmen für die Bodenentwicklung in zwei gemeinsamen europäischen landwirtschaftlichen Böden (Cambisol und Luvisol) und im Rahmen von zwei landwirtschaftlichen Praktiken (Bodenbearbeitung vs. Weide).

 

A4EU

AE4EU

https://cordis.europa.eu/project/id/101000349

Ein 2016 gegründeter Verein mit 19 Gründern aus 10 Ländern, Agrarökologie Europa will platzieren Agrarökologie ganz oben auf der europäischen Agenda für eine nachhaltige Entwicklung der Landwirtschafts- und Nahrungsmittelsysteme. Sie möchte die Interaktion zwischen Akteuren in Wissenschaften, Praktiken und sozialen Bewegungen fördern, indem sie den Wissensaustausch und das Handeln erleichtert. Ziel ist die Schaffung einer integrativen europäischen Gemeinschaft von Fachleuten, Praktikern und allgemein gesellschaftlichen Interessengruppen in Agrarökologie. Die Gruppe steht allen Personen / Organisationen offen, die Interesse an haben Agrarökologie zu verbinden.

Alles bereit

https://cordis.europa.eu/project/id/101000349

Das EU-finanzierte ALL-Ready-Projekt wird AgroEcoLLNet entwickeln, einen neuen Rahmen für das künftige europäische Netzwerk von Living Labs und Forschungsinfrastrukturen. Das Projekt wird die Grundlagen schaffen und die notwendigen Voraussetzungen und Aktivitäten vorbereiten. Durch Tests werden die Projektergebnisse überprüft und verbessert, die in Europa weit verbreitet werden. Der Implementierungsplan wird getestet und in das validierte Framework von AgroEcoLLNet integriert.

CIRCASA

https://www.circasa-project.eu/

@CIRCASAproject

Gefördert durch Horizon 2020, CIRCASA (Koordinierung der internationalen Forschungskooperation auf dem Boden Kohlenstoffbindung in der Landwirtschaft) zielt darauf ab, die Koordinierung und Synergien in der europäischen und globalen Forschung zur Sequestrierung von SOC (Soil Organic Carbon) in landwirtschaftlichen Böden zu stärken, was zu einem besseren Verständnis und einer besseren wissenschaftlichen Grundlage für ehrgeizige Praktiken führt, die zur Erhaltung und Verbesserung des SOC erforderlich sind.

 

EJP Boden

https://projects.au.dk/ejpsoil/

@ ELPSOIL

 EJP Soil ist ein europäisches Join-Programm für die Landwirtschaft Bodenbewirtschaftung Beitrag zu wichtigen gesellschaftlichen Herausforderungen wie dem Klimawandel und der Zukunft der Lebensmittelversorgung. Ziel ist die Entwicklung von Wissen, Instrumenten und einer integrierten Forschungsgemeinschaft zur Förderung einer klimafreundlichen, nachhaltigen Landwirtschaft Bodenbewirtschaftung das ermöglicht eine nachhaltige Lebensmittelproduktion, erhält den Boden Biodiversität und Sustains Bodenfunktionen das bewahrt Ökosystem-Dienstleistungen

Project Name Project Description

Home

https://sprint-h2020.eu/

@sprinth2020 

The SPRINT-project, which commenced in September 2020, aims to develop a Global Health Risk Assessment Toolbox to assess impacts of Plant Protection Products (PPPs) on environment and human health by conducting case studies across Europe and in Argentina. 

ReNu2Farm | Biorefine

https://www.nweurope.eu/projects/project-search/renu2farm-nutrient-recycling-from-pilot-production-to-farms-and-fields/

The ReNu2Farm project is designed to increase the recycling rates for the plant nutrients nitrogen (N), phosphorus (P) and potassium (K) in the primary food production chain in Northwest Europe (NWE). The project strives for an exchange of nutrients between the following countries: IE-UK, DE-NL and BE-FR. In each of these areas there are regions with nutrient shortages and surpluses. Nutrient-surplus regions in NWE include the Netherlands, Flanders (Belgium), Bretagne (France) and Ireland. The regions that have great potential to replace artificial fertilisers, due to their high use thereof, are located in Northern France, Wallonia (Belgium), the East of England and Ireland.

https://www.best4soil.eu/ 

@Best4Soil

Best4Soil are building a community of practice network across Europe by inter-connecting growers, advisers, educators and researchers. This network promotes knowledge ready for practice on 4 best practices (compost, green manure, anaerobic disinfestation, (bio) solarisation) for the control of soil-borne diseases. 

https://farmcarbontoolkit.org.uk/soil-carbon-project

The Soil Carbon Project is an innovative project that aims to help farmers manage soils in a more sustainable and profitable way.

The project will concentrate on three main strands:

  • Investigating a methodology that could be used to test for soil organic matter and carbon
  • Learning more about the impact of farming management practices on soil health
  • Financial modelling to understand how a potential government payment system for protecting or improving soil health and carbon sequestration might work

My WordPress Blog

https://www.excaliburproject.eu/

@excaliber_h2020

Excalibur plans to enhance the knowledge on soil biodiversity dynamics and its synergistic effects with prebiotic and probiotic approaches in horticulture, using a multi-actor approach. To pursue this aim, new multifunctional soil microbial inoculants (bio-inocula) and bio-effectors will be tested on three model crops of economic importance (tomato, apple, strawberry) under different experimental and open-field conditions across Europe, and the feed-feedback effect of/on native biodiversity monitored. In order to go beyond the multitude of studies on the links between soil biodiversity and plant health, Excalibur will develop a comprehensive strategy of soil management improving the effectiveness of biocontrol and bio fertilization practices in agriculture.

sieusoil

SIEUSOIL

(SIEU Soil Observatory for
Intelligent Land Use Management)

https://www.sieusoil.eu/

@sieusoil


This 3-year project will design, implement and test a shared China‐EU Web Observatory platform that will provide Open Linked Data to monitor status and threats of soil and assist in decision making for sustainable support of agro‐ ecosystem functions, in view of the projected climate change.

Diverfarminglogo

DIVERFARMING

http://www.diverfarming.eu/index.php/en/

@Diverfarming

The aim of the DIVERFARMING project is to  develop and test different diversified cropping systems (rotations, multiple cropping and intercrops for food, feed and industrial products) under low-input practices, for conventional and organic systems for field case studies to increase land productivity and crops quality, and reduce machinery, fertilisers, pesticides, energy and water demands.

DiverImpactsWeb

DIVERIMPACTS

http://www.diverimpacts.net/ 

@DiverIMPACTS

 

The overall goal of DiverIMPACTS - Diversification through Rotation, Intercropping, Multiple Cropping, Promoted with Actors and value-Chains towards Sustainability - is to achieve the full potential of diversification of cropping systems for improved productivity, delivery of ecosystem services and resource-efficient and sustainable value chains.

DiverIMPACTS has 34 partners and is coordinated by INRA, the French National Institute for Agricultural Research. CRA-W, Belgium, acts as deputy coordinator.

 

SHui (soil hydrology research platform)

https://www.shui-eu.org/

@Shui_eu

SHui is a network integrating long-term experiments of its 19 academic and SME partners funded by Horizon 2020. The overall aim of SHui is to deliver a suite of technologies and tools to empower individuals and stakeholder organizations to make informed decisions to manage water scarcity in European and Chinese cropping systems, and consolidating an integrated research platform for the coming decade across EU and China.

SMS (Soil Mission Support)

https://cordis.europa.eu/project/id/101000258

Started in November 2020, this project will ultimately support the Horizon Europe Mission in the area of soil health and food. The project will develop a set of research and innovation activities leading to an effective framework for action in Europe and globally in the fields of soil health and land management, identifying criteria for living labs and lighthouses, aiming to demonstrate solutions.

GReener

GREENER

https://www.greener-h2020.eu/en/normal/home

@GreenerH2020

 

A 48-Month project funded by Horizon 2020, Greener aims to develop innovative, low-cost, efficient and sustainable solutions for effective environmental remediation. Several bioremediation technologies will be developed and their effectiveness, low-cost, energy efficient, environmental and socio-economic performance will be analysed in different environmental scenarios. A combination of the most promising technologies will be up-scaled and tested.

DiversifyWeb

DIVERSIFY
https://www.plant-teams.eu/

@PlantTeams

 The four year Horizon 2020-funded DIVERSify project (2017-2021) aims to optimise the performance of crop species mixtures or ‘plant teams’ to improve yield stability, reduce pest and disease damage, and enhance stress resilience in agricultural systems. It focuses on improving the productivity and sustainability of European agriculture using an approach that has global relevance, learning from the experience of international researchers and stakeholders.

IsQaperWeb

ISQAPER
http://www.isqaper-project.eu/

@Isqaper

Increasingly, soil is recognized as a non-renewable resource because, once degraded, the restoration of its productivity is an extremely slow process. Given the importance of soils for crop and livestock production as well as for providing wider ecosystem services for local and global societies, maintaining the land in good condition is of vital importance. To manage the use of agricultural soils well, decision-makers need science-based, easy to apply and cost-effective tools to assess soil quality and function.

The most important aims the iSqaper project will work on are to: Integrate existing soil quality related information; Synthesize the evidence for agricultural management effects provided by long-term field trials; Derive and identify innovative soil quality indicators that can be integrated into an easy-to-use interactive soil quality assessment tool; Develop, with input from a variety of stakeholders, a multilingual Soil Quality Application (SQAPP) for in-field soil quality assessment and monitoring; Test, refine, and roll out SQAPP across Europe and China as a new standard for holistic assessment of agricultural soil quality; Use a trans-disciplinary, multi-actor approach to validate and support SQAPP.

LANDMARKlogo

 LANDMARK

http://landmark2020.eu/

@Landmark2020

 LANDMARK is a European Research Project on the sustainable management of land and soil in Europe. The questions that LANDMARK aims to address are: “How can we make the most of our land? How can we ensure that our soils deliver on the many expectations we have of our land?”

LANDMARK is a pan-European multi-actor consortium of 22 partner institutes from 14 EU countries plus Switzerland, China and Brazil. These include universities, applied research institutes, Chambers of Agriculture, an SME and the European Commission that will develop a coherent framework for soil management aimed at sustainable food production across Europe. Landmark is led by Wageningen University and Research (WUR) and is supported by a series of organizations being part of our Stakeholder Steering Committee ( FAO, COPA-COGECA, EFI, EUFRAS, DG-AGRI, DG-ENV, EMBRAPA, EFSA, EEA, EIONET, etc.)

LegValueWeb

LEGVALUE
@LEGumeVALUE

The goal of LEGVALUE is to pave the road to develop sustainable and competitive legume-based farming systems and agri-feed and food chains in the EU. To this end, the project will assess both the economic and environmental benefits for the EU agro industry to widely produce and use legumes in a sustainable manner. Using a list of 20 value chains reflecting the market diversity, and a list of 20 farm networks covering the diversity of grain legumes and fodder legumes species.

RECARE logo 150x75

RECARE

http://recare-hub.eu/

@RECARE_EU

The RECARE project which finished in 2018 brought together a multidisciplinary team of 27 different organisations to find ways of assessing the current threats to soils and finding innovative solutions to prevent further soil degradation across Europe.

Logo smart soil CMYK

SmartSOIL

http://projects.au.dk/smartsoil/

@SmartSOIL_EU

 SmartSOIL (Sustainable farm Management Aimed at Reducing Threats to SOILs under climate change) was a research project in the European Commission Seventh Framework Programme (2011-2015).The projectidentified and developed options to increase C stocks and optimise C use (flows) whilst maintaining sustainable SOC stocks.

 SolACElogo

SolACE

https://www.solace-eu.net/

 The goal of SolACE - Solutions for improving Agroecosystem and Crop Efficiency for water and nutrient use - is to help European agriculture face major challenges, notably increased rainfall variability and reduced use of N and P fertilizers.

SoilResist

https://cordis.europa.eu/project/id/883621

Due to start in June 2021 and funded under Horizon 2020, SoilResist aims to unveil the mechanisms that underpin the resistance and resilience of soil microbial communities and study how the communities react to natural and anthropogenic perturbations.

IDESoWa

https://cordis.europa.eu/project/id/867423

IDESoWa (Increased drainage effects on soil properties and water quality) is a 2 year project funded by Horizon 2020. By studying soils on a water flux gradient perpendicular to subsurface drainage pipes, the project will calculate soil element fluxes within soil, and their losses with drainage water. It will also determine relationships between drainage water chemistry and soil properties.


The IDESoWa project will develop a conceptual framework for soil development in two common European agricultural soils (Cambisol and Luvisol), and under two agricultural practices (tilled soil vs. pasture).

 

A4EU

AE4EU

https://cordis.europa.eu/project/id/101000349

An association created in 2016 with 19 founders from 10 countries, Agroecology Europe intends to place agroecology high on the European agenda of sustainable development of farming and food systems. It wants to foster interactions between actors in sciences, practices and social movements, by facilitating knowledge sharing and action. It aims at the creation of an inclusive European community of professionals, practitioners, and more generally societal stakeholders in agroecology. The group is open to all individuals/organisations with an interest in agroecology to join.

ALL-Ready

https://cordis.europa.eu/project/id/101000349

The EU-funded ALL-Ready project will develop AgroEcoLLNet, a new framework for the future European network of Living Labs and Research infrastructures. The project will lay the groundwork and prepare the necessary prerequisites and activities. Testing will verify and improve the project’s outcomes, which will be communicated widely in Europe. The implementation plan will be tested and integrated into the validated framework of AgroEcoLLNet.

CIRCASA

https://www.circasa-project.eu/

@CIRCASAproject

Funded by Horizon 2020, CIRCASA (Coordination of International Research Cooperation on Soil Carbon Sequestration in Agriculture) aims to strengthen the coordination and synergies in European and global research on SOC (Soil Organic Carbon) sequestration in agricultural soils, leading to an improved understanding and scientific basis to target ambitious practices required to preserve and enhance SOC.

 

EJP Soil

https://projects.au.dk/ejpsoil/

@ELPSOIL

 EJP Soil is a European Join Programme cofund on agricultural soil management contributing to key societal challenges like climate change and the future of food supply. The objectives are to develop knowledge, tools and an integrated research community to foster climate-smart sustainable agricultural soil management that allows sustainable food production, Sustains soil biodiversity and Sustains soil functions that preserves ecosystem services