Diese Seite enthält eine Übersicht über Artikel, die von SoilCare-Projektpartnern in referierten Zeitschriften veröffentlicht wurden.

Die in den folgenden Tabellen aufgeführten Veröffentlichungen enthalten Verweise und/oder Links zur Originalpublikation. Die meisten Publikationen sind Open Access und daher nicht kostenpflichtig.

Der Veröffentlichungscode innerhalb des SoilCare-Projekts wurde im 'Datenaustausch und Veröffentlichung in SoilCare '- Vereinbarung, die zu Beginn des Projekts von allen Projektpartnern vereinbart wurde.

  

Veröffentlichungen und Kapitel in referierten Zeitschriften in Büchern, die aus der SoilCare-Forschung stammen ("SoilCare-Papiere")

   Hauptautor  Partnerinstitut  Partner-Nr.  Veröffentlichungstitel  Journal  Referenz oder DOI
1 Reed, MS Newcastle University 2 Eine Partizipationstheorie: Wie funktioniert das Engagement von Stakeholdern und der Öffentlichkeit im Umweltmanagement? Restaurierungsökologie doi: 10.1111 / rec.12541
2 Hemkemeyer, M. Universität Aarhus 13 Bakterienpräferenzen für bestimmte Bodenpartikelgrößenfraktionen, die durch Gemeinschaftsanalysen ermittelt wurden. Frontiers in Microbiology, 9, S.149. Grenzen in der Mikrobiologie https://doi.org/10.3389/fmicb.2018.00149
3 Thomas, R. Newcastle University 2 Ein Framework für die Skalierung nachhaltige Landbewirtschaftung Optionen. Land Degradation & Development, 29 (10), S. 3272-3284. Bodendegradation & Entwicklung https://doi.org/10.1002/ldr.3080
 4 O'Sullivan Teegasc 15 Funktionales Landmanagement: Überbrückung der Think-Do-Gap mithilfe einer wissenschaftspolitischen Schnittstelle mit mehreren Interessengruppen.  Ambio https://doi.org/10.1007/s13280-017-0983-x
5 Ingram, J. University of Gloucestershire 4 Sind Beratungsdienste „zweckmäßig“, um eine nachhaltige Unterstützung zu gewährleisten? Bodenbewirtschaftung? Eine Bewertung der Beratung in Europa Bodennutzung und -bewirtschaftung doi: 10.1111 / sum.12452
6 Mills, J.  University of Gloucestershire 4 Die Nutzung von Twitter für nachhaltige Bodenbewirtschaftung Wissensaustausch Bodennutzung und -bewirtschaftung https://doi.org/10.1111/sum.12485
7 Hallama, M. Universität Hohenheim  5 Hidden Miners: Die Rolle von Deckfrüchten und Bodenmikroorganismen beim P-Kreislauf durch Agrarökosysteme Pflanze & Boden doi.org/10.1007/s11104-018-3810-7
8 Lipiec, J. Institut für Agrophysik, Polnische Akademie der Wissenschaften 20 Räumliche Beziehungen zwischen Getreideerträgen und ausgewählten physikalischen und chemischen Eigenschaften des Bodens Wissenschaft von der Gesamtumwelt https://doi.org/10.1016/j.scitotenv.2018.03.277
9 Cuevas, J. Universität von Almería  26  Ein Überblick über bodenverbessernde Anbausysteme für den Boden Versalzung  Agronomie  https://doi.org/10.3390/agronomy9060295
10 Bogusław Usowicz, Jerzy Lipiec Institut für Agrophysik der Polnischen Akademie der Wissenschaften 20 Bestimmung des Einflusses exogener organischer Materialien auf die räumliche Verteilung des Maisertrags Naturwissenschaftliche Berichte https://doi.org/10.1038/s41598-019-56266-5
11 Aznar-Sánchez JA et al Universität von Almería 26 Intelligente Entsorgung landwirtschaftlicher Abfälle in traditionellen mediterranen Kulturen Handbuch der Umweltmaterialwirtschaft 10.1007/978-3-319-58538-3_184-1
12 Rost, N et al Newcastle University 2 Sozialkapitalfaktoren, die die Akzeptanz nachhaltiger Produkte beeinflussen Bodenbewirtschaftung Praktiken: eine Literaturübersicht Emerald Open Research https://doi.org/10.35241/emeraldopenres.13412.1
13 Piccoli et al Universität von Padua 19 Ertrag nach 5 Jahrzehnten des Kontrastierens residual Management Nährstoffkreislauf in Agrarökosystemen https://doi.org/10.1007/s10705-020-10067-9
14 Bolinder, MA et al. Schwedische Universität für Agrarwissenschaften 23 Die Wirkung von Ernterückständen, Deckfrüchten, Gülle und Stickstoff Düngung über Veränderungen des organischen Kohlenstoffs im Boden in Agrarökosystemen: eine Synthese von Übersichten Minderungs- und Anpassungsstrategien für den globalen Wandel https://link.springer.com/article/10.1007/s11027-020-09916-3
15 Hannula et al Niederländisches Institut für Ökologie  

Inkonsistente Auswirkungen landwirtschaftlicher Praktiken auf Bodenpilzgemeinschaften in zwölf europäischen Langzeitversuchen

Europäisches Journal für Bodenkunde https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/ejss.13090
16 Stankovics, P et al. JRC 22 Die Wechselbeziehungen von Grundbesitz, Bodenschutz und Kapitalprivilegien unter dem Aspekt der Land nehmen Bodennutzung Politik https://doi.org/10.1016/j.landusepol.2020.105071
17 Frąc, M., et al. Institut für Agrophysik der Polnischen Akademie der Wissenschaften 20 Zusammensetzung des Mykobioms und Vielfältigkeit unter der Langzeitanwendung von verbrauchtem Pilzsubstrat und Huhn Gülle Agronomie https://doi.org/10.3390/agronomy11030410
18 Bogusław Usowicz, Jerzy Lipiec Institut für Agrophysik der Polnischen Akademie der Wissenschaften  20 Räumliche Variabilität der gesättigten hydraulischen Leitfähigkeit und ihre Verbindungen mit anderen Bodeneigenschaften auf regionaler Ebene Wissenschaftliche Berichte  https://doi.org/10.1038/s41598-021-86862-3
19 Hallama, M. et al. Universität Hohenheim 5 Wechselwirkungen zwischen Zwischenfrüchten und Bodenmikroorganismen erhöhen die Phosphorverfügbarkeit in der konservierenden Landwirtschaft Pflanze und Boden https://doi.org/10.1007/s11104-021-04897-x
20 Lipiec, J, et al. Institut für Agrophysik der Polnischen Akademie der Wissenschaften 20 Auswirkungen der Anwendung von recyceltem Hühnchen Gülle und verbrauchtes Pilzsubstrat auf Organische Materie, Säure und hydraulische Eigenschaften von Sandböden MATERIALIEN https://doi.org/10.3390/ma14144036
21 Tsanis, I., et al. Technische Universität von Kreta  7 Die Auswirkungen bodenverbessernder Anbaupraktiken auf Erosion Preise: Eine Stakeholder-orientierte Feldversuchsbewertung Land https://doi.org/10.3390/land10090964
22 Aznar-Sánchez JA, et al Universität von Almeria 26 Hindernisse und Erleichterungen für die Einführung nachhaltiger Bodenmanagement Praxen in mediterranen Olivenhainen Agronomie https://doi.org/10.3390/agronomy10040506
23

Csitari, G., et al 

(einschließlich Toth, Z). 

Ungarische Universität für Landwirtschaft und Biowissenschaften 22 Auswirkungen organischer Veränderungen auf den Boden Aggregatstabilität . Mikrobielle Biomasse auf lange Sicht Befruchtung Experiment (IOSDV) Nachhaltigkeit https://www.mdpi.com/2071-1050/13/17/9769
24 De Notaris, C et al. Universität rhus 13 Langfristig Bodenqualität Auswirkungen der Boden- und Pflanzenbewirtschaftung im ökologischen und konventionellen Ackerbau Geoderma https://doi.org/10.1016/j.geoderma.2021.115383
25  Rust, N A et al. Newcastle University 2 Have farmers had enough of experts? Umweltmanagement https://doi.org/10.1007/s00267-021-01546-y

 

Verwandte referierte Journalpublikationen und Kapitel in Büchern von SoilCare-Partnern aber NICHT aus der SoilCare-Forschung stammend

 

   Hauptautor  Partnerinstitut  Partner-Nr.  Veröffentlichungstitel  Journal  Referenz oder DOI
Peltre, C.  Universität Aarhus  13 Saisonale Unterschiede in Bodenbearbeitung Entwurf auf sandigem Lehmboden mit langfristigen Tierzusätzen Mist und Mineraldünger  Bodennutzung und -bewirtschaftung, 32 (4), S. 583-593  doi: 10.1111 / sum.12312 
2 Christensen, BT Universität Aarhus  13 Einfluss der frühen Aussaat auf den Winterweizenempfang Gülle oder Mineraldünger  Agronomie-Journal  doi: 10.2134 / agronj2016.11.0677
Suarez-Tapia, A. Universität Aarhus  13 Einschränkung des mehrelementigen Fingerabdrucks von Weizenkörnern: Einfluss von Sorte, Aussaatdatum und Nährstoff
Management
Zeitschrift für Getreidewissenschaft  doi.org/10.1016/j.jcs.2017.05.015
4 Nobile, C. Institut Polytechnique UniLaSalle  5 Phosphorakquisitionsstrategien von Raps, Weizen und Gerste in mit Klärschlämmen modifizierten Böden Natur, wissenschaftliche Berichte  http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2020/1677/pdf/Nobile_et_al._2019.pdf
5 Rost, N et al Newcastle University 2 Framing nachhaltiger landwirtschaftlicher Praktiken durch die Bauernpresse und ihre Wirkung auf Annahme Landwirtschaft und menschliche Werte https://doi.org/10.1007/s10460-020-10186-7

This page contains an overview of papers published in refereed journals by SoilCare project partners.

The publications listed in the tables below have references and/or links to the original publication. The majority of publications are Open Access and therefore do not require payment to view.

The publication code within the SoilCare project has been laid down in the 'Data sharing and publication in SoilCare' - agreement that was agreed upon by all project partners at the beginning of the project.

  

Refereed Journal publications and chapters in books originating from SoilCare research ('SoilCare papers')

   Principal Author  Partner institute  Partner #  Publication Title  Journal  Reference or DOI
1 Reed, M.S. Newcastle University 2 A theory of participation: what makes stakeholder and public engagement in environmental management work? Restoration Ecology doi:10.1111/rec.12541
2 Hemkemeyer, M Aarhus University 13 Bacterial preferences for specific soil particle size fractions revealed by community analyses. Frontiers in microbiology, 9, p.149. Frontiers in microbiology https://doi.org/10.3389/fmicb.2018.00149
3 Thomas, R Newcastle University 2 A framework for scaling sustainable land management options. Land Degradation & Development, 29(10), pp.3272-3284. Land Degradation & Development https://doi.org/10.1002/ldr.3080
 4 O'Sullivan Teagasc 15 Functional Land Management: Bridging the Think-Do-Gap using a multi-stakeholder science policy interface.  Ambio https://doi.org/10.1007/s13280-017-0983-x
5 Ingram, J University of Gloucestershire 4 Are advisory services ‘fit for purpose’ to support sustainable soil management? An assessment of advice in Europe Soil Use and Management doi: 10.1111/sum.12452
6 Mills, J  University of Gloucestershire 4 The use of Twitter for sustainable soil management knowledge exchange Soil Use and Management https://doi.org/10.1111/sum.12485
7 Hallama, M University of Hohenheim  5 Hidden Miners: The role of cover crops and soil microorganisms in P cycling through agroecosystems Plant & Soil doi.org/10.1007/s11104-018-3810-7
8 Lipiec, J Institute of Agrophysics, Polish Academy of Sciences 20 Spatial relationships among cereal yields and selected soil physical and chemical properties Science of the Total Environment https://doi.org/10.1016/j.scitotenv.2018.03.277
9 Cuevas, J University of Almería  26  A Review of Soil-Improving Cropping Systems for Soil Salinization  Agronomy  https://doi.org/10.3390/agronomy9060295
10 Bogusław Usowicz, Jerzy Lipiec Institute of Agrophysics of the Polish Academy of Sciences 20 Determining the effect of exogenous organic materials on spatial distribution of maize yield Nature - Scientific Reports https://doi.org/10.1038/s41598-019-56266-5
11 Aznar-Sánchez J.A et al University of Almería 26 Smart Agricultural Waste Management in Traditional Mediterranean Crops Handbook of Environmental Materials Management 10.1007/978-3-319-58538-3_184-1
12 Rust, N et al Newcastle University 2 Social capital factors affecting uptake of sustainable soil management practices: a literature review Emerald Open Research https://doi.org/10.35241/emeraldopenres.13412.1
13 Piccoli et al University of Padova 19 Crop yield after 5 decades of contrasting residue management Nutrient Cycling in Agroecosystems https://doi.org/10.1007/s10705-020-10067-9
14 Bolinder, M.A. et al. Swedish University of Agricultural Sciences 23 The effect of crop residues, cover crops, manures and nitrogen fertilization on soil organic carbon changes in agroecosystems: a synthesis of reviews Mitigation and Adaptation Strategies for Global Change https://link.springer.com/article/10.1007/s11027-020-09916-3
15 Hannula et al Netherlands Institute of Ecology  

Inconsistent effects of agricultural practices on soil fungal communities across twelve European long‐term experiments

European Journal of Soil Science https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/ejss.13090
16 Stankovics, P et al. JRC 22 The interrelations of land ownership, soil protection and privileges of capital in the aspect of land take Land Use Policy https://doi.org/10.1016/j.landusepol.2020.105071
17 Frąc, M., et al. Institute of Agrophysics of the Polish Academy of Sciences 20 Mycobiome Composition and Diversity under the Long-Term Application of Spent Mushroom Substrate and Chicken Manure Agronomy https://doi.org/10.3390/agronomy11030410
18 Bogusław Usowicz, Jerzy Lipiec Institute of Agrophysics of the Polish Academy of Sciences  20 Spatial variability of saturated hydraulic conductivity and its links with other soil properties at the regional scale Scientific Reports  https://doi.org/10.1038/s41598-021-86862-3
19 Hallama, M et al. University of Hohenheim 5 Interactions between cover crops and soil microorganisms increase phosphorus availability in conservation agriculture Plant and Soil https://doi.org/10.1007/s11104-021-04897-x
20 Lipiec, J, et al. Institute of Agrophysics of the Polish Academy of Sciences 20 Effects of Application of Recycled Chicken Manure and Spent Mushroom Substrate on Organic Matter, Acidity, and Hydraulic Properties of Sandy Soils Materials https://doi.org/10.3390/ma14144036
21 Tsanis, I., et al. Technical University of Crete  7 The Impact of Soil-Improving Cropping Practices on Erosion Rates: A Stakeholder-Oriented Field Experiment Assessment Land https://doi.org/10.3390/land10090964
22 Aznar-Sánchez J.A.,  et al University of Almeria 26 Barriers and Facilitators for Adopting Sustainable Soil Management Practices in Mediterranean Olive Groves Agronomy https://doi.org/10.3390/agronomy10040506
23

Csitari, G., et al 

(including Toth, Z). 

Hungarian University of Agriculture and Life Sciences 22 Effects of Organic Amendments on Soil Aggregate Stability and Microbial Biomass in a Long-Term Fertilization Experiment (IOSDV) Sustainability https://www.mdpi.com/2071-1050/13/17/9769
24 De Notaris, C et al. Arhus University 13 Long-term soil quality effects of soil and crop management in organic and conventional arable cropping systems Geoderma https://doi.org/10.1016/j.geoderma.2021.115383

 

Related refereed Journal publications and chapters in books written by SoilCare partners but NOT originating from SoilCare research

 

   Principal Author  Partner institute  Partner #  Publication Title  Journal  Reference or DOI
Peltre, C  Aarhus University  13 Seasonal differences in tillage draught on a sandy loam soil with long-term additions of animal manure and mineral fertilizers  Soil Use and Management, 32(4), pp.583-593  doi:10.1111/sum.12312 
2 Christensen, B.T. Aarhus University  13 Impact of Early Sowing on Winter Wheat Receiving Manure or Mineral Fertilizers  Agronomy Journal  doi:10.2134/agronj2016.11.0677
Suarez-Tapia, A Aarhus University  13 Limitation of multi-elemental fingerprinting of wheat grains: Effect of cultivar, sowing date, and nutrient
management
Journal of Cereal Science  doi.org/10.1016/j.jcs.2017.05.015
4 Nobile, C. Institut Polytechnique UniLaSalle  5 Phosphorus-acquisition strategies of canola, wheat and barley in soil amended with sewage sludges Nature, scientific reports  http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2020/1677/pdf/Nobile_et_al._2019.pdf
5 Rust, N et al Newcastle University 2 Framing of sustainable agricultural practices by the farming press and its effect on adoption Agriculture and Human Values https://doi.org/10.1007/s10460-020-10186-7