Unterkategorien


 

0-9   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Klimaregulierung

Die Fähigkeit eines Bodens, die negativen Auswirkungen eines erhöhten Treibhausgases (dh CO) zu verringern2, CH4und N2O) Emissionen in das Klima, darunter seine Fähigkeit, Kohlenstoff zu speichern.


CO2 entspricht

Ein metrisches Maß, mit dem die Emissionen verschiedener Treibhausgase auf der Grundlage ihres globalen Erwärmungspotenzials (GWP) verglichen werden, indem Mengen anderer Gase in die äquivalente Menge Kohlendioxid mit demselben globalen Erwärmungspotential umgewandelt werden. Kohlendioxidäquivalente werden üblicherweise als Millionen Tonnen Kohlendioxidäquivalente ausgedrückt, abgekürzt als Mt CO2e. Das Kohlendioxidäquivalent für ein Gas wird abgeleitet, indem die Tonnen des Gases mit dem zugehörigen GWP multipliziert werden: Mt CO2e = (Millionen Tonnen eines Gases) * (GWP des Gases). Beispielsweise beträgt der GWP für Methan 21 (minus 1 Einheit, wenn es sich um biogenes CH handelt4 da das alternativ zu 1 CO geworden wäre2) und für Lachgas 310. Dies bedeutet, dass Emissionen von 1 Million Tonnen Methan bzw. Lachgas Emissionen von 21 bzw. 310 Millionen Tonnen Kohlendioxid entsprechen.


Beschichtung

Schicht eines Stoffes, der eine Oberfläche des Bodenmaterials ganz oder teilweise bedeckt; Beschichtungen können umfassen Lehm, Calcit, Gips, Eisen, organisches Material, Salz usw.

Kolloid

Teilchen, das ein Molekül sein kann Aggregatmit einem Durchmesser von 0.1 bis 0.001

Kolluvial

In Bezug auf Material oder anpassen verbunden mit Transport und / oder Ablage by Massenbewegung (direkte Gravitationswirkung) und lokal, nicht konzentriert abfließen an Hängen und / oder am Fuße von Hängen.

Kolluvium

Nicht konsolidiert, unsortiert kolluvial Material.

Pendler

Organismen, die organisches Material in kleinere Stücke zerkleinern.

Wettbewerbsfähigkeit eines landwirtschaftlichen Betriebs

Fähigkeit eines landwirtschaftlichen Betriebs, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die den Qualitätsstandards des lokalen und des Weltmarktes entsprechen, zu Preisen, die sich gegen konkurrierende Produkte und Dienstleistungen behaupten und angemessene Erträge aus den für ihre Herstellung eingesetzten oder verbrauchten Ressourcen erzielen können.

Wettbewerbsfähigkeit einer Region oder eines Sektors

Fähigkeit zur Schaffung öffentlicher und privater Institutionen, Infrastruktur und eines makroökonomischen Umfelds, das es seinen Unternehmen ermöglicht, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die den Qualitätsstandards der lokalen und Weltmärkte entsprechen, zu Preisen, die sich gegen konkurrierende Produkte und Dienstleistungen behaupten und angemessene Leistungen erbringen können Rendite auf die Ressourcen, die für ihre Herstellung eingesetzt oder verbraucht werden.

Kompost

Das zur Lieferung verwendete Material organische Materie oder pflanzliche Nährstoffe zu einem Boden, resultierend aus Kompostierung.

Anzeige #

Subcategories


 

0-9   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Climate regulation

The capacity of a soil to reduce the negative impact of increased greenhouse gas (i.e., CO2, CH4, and N2O) emissions on climate, among which its capacity to store carbon.


CO2 equivalent

A metric measure used to compare the emissions from various greenhouse gases on the basis of their global-warming potential (GWP), by converting amounts of other gases to the equivalent amount of carbon dioxide with the same global warming potential. Carbon dioxide equivalents are commonly expressed as million metric tonnes of carbon dioxide equivalents, abbreviated as Mt CO2e. The carbon dioxide equivalent for a gas is derived by multiplying the tonnes of the gas by the associated GWP: Mt CO2e = (million metric tonnes of a gas) * (GWP of the gas). For example, the GWP for methane is 21 (minus 1 unit if pertaining to biogenic CH4 as that would alternatively have become 1 CO2) and for nitrous oxide 310. This means that emissions of 1 million metric tonnes of methane and nitrous oxide respectively is equivalent to emissions of 21 and 310 million metric tonnes of carbon dioxide.


Coating

Layer of a substance completely or partly covering a surface of soil material; coatings can comprise clay, calcite, gypsum, iron, organic material, salt, etc.

Colloid

Particle, which may be a molecular aggregate, with a diameter of 0.1 to 0.001

Colluvial

Pertaining to material or processes associated with transportation and/or deposition by mass movement (direct gravitational action) and local, unconcentrated runoff on slopes and/or at the base of slopes.

Colluvium

Unconsolidated, unsorted colluvial material.

Comminuters

Organisms that shred organic material into smaller pieces.

Competitiveness of a farm

Ability of a farm to offer products and services that meet the quality standards of the local and world markets at prices that can hold its own against competing products and services and provide adequate returns on the resources employed or consumed in producing them.

Competitiveness of a region or sector

Ability to create public and private institutions, infrastructure and a macro-economic environment that allows its firms to offer products and services that meet the quality standards of the local and world markets at prices that can hold its own against competing products and services and provide adequate returns on the resources employed or consumed in producing them.

Compost

The material used to supply organic matter or plant nutrients to a soil, resulting from composting.


Display #