Unterkategorien


 

0-9   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ernte fangen

Nicht geerntete Pflanzen, die zwischen zwei Hauptfruchtsaisonen angebaut wurden und hauptsächlich dazu dienen, das restliche Bodenmineral N abzufangen und somit möglicherweise unter N-Begrenzung zu wachsen.

Kation

Teilchen mit positiver Ladung; Reaktionen zwischen Anionen und Kationen erzeugen elektrische Kräfte.

Kationenaustausch

Austausch zwischen a Kation in Lösung und eine andere Kation in der Grenzschicht zwischen der Lösung und der Oberfläche von negativ geladenem Material wie z Lehm oder organische Substanz.

Kationenaustauschkapazität (CEC)

Die Fähigkeit des Bodens, Nährstoffe für den Pflanzengebrauch aufzunehmen. Insbesondere ist CEC die Menge der verfügbaren negativen Gebühren Lehm . Humus positiv geladene Ionen zu halten. Wirksam Kationenaustausch Die Kapazität (FBBE) wird für saure Böden angegeben (pH <5). Ausgedrückt als Zentimol Ladung pro Kilogramm Boden (cmolc / kg).

Essbarer Ton

Bodenpartikel mit einem Durchmesser von weniger als 0.002 mm und einer hohen spezifischen Fläche beeinflussen hauptsächlich die kolloidalen Eigenschaften des Bodens (siehe auch) Kolloid) sowie Stabilität der Bodenstruktur: hohe Stabilität sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit ODER eine Bodentexturklasse mit 40% oder mehr Ton, weniger als 45% Sandund weniger als 40% Schlick.

Tonbeschichtung / Film

Beschichtungen orientiert Lehm auf den Oberflächen von Peds und Mineralkörnern und Futter Pore, auch genannt Lehm Häute, Lehm Flows, Illuviation Cutans oder Argillans.

Lehm

Boden Texturen Klasse. Siehe auch Boden Texturen.

Tonmineralien

Wasserhaltige Aluminiumsilikate in Tongröße mit einem großen Zwischenschichtraum, der erhebliche Mengen an Wasser und anderen Substanzen aufnehmen kann; Sie haben eine große Oberfläche, die ein Quellen und Schrumpfen ermöglicht. Beispiele sind Montmorillonit oder Smektit und Kaolinit.

Anpassung an den Klimawandel

Anpassung bedeutet, die nachteiligen Auswirkungen des Klimawandels zu antizipieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um den Schaden, den sie verursachen können, zu verhindern oder zu minimieren, oder die sich bietenden Chancen zu nutzen. Es hat sich gezeigt, dass gut geplante, frühzeitige Anpassungsmaßnahmen Geld sparen und später leben. (ec.europa.eu)

Klimaschutz

Bezieht sich auf Bemühungen zur Reduzierung oder Verhinderung der Emission von Treibhausgasen. Schadensbegrenzung kann bedeuten, neue Technologien und erneuerbare Energien einzusetzen, ältere Geräte energieeffizienter zu machen oder Managementpraktiken oder Verbraucherverhalten zu ändern. (www.UNEP.org)

Anzeige #

Subcategories


 

0-9   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Catch crop

Non-harvested crop grown in between two main crop seasons, mainly intended to scavenge residual soil mineral N and thus potentially growing under N limitation.

Cation

Particle with positive charge; reactions between anions and cations create electrical forces.

Cation exchange

Interchange between a cation in solution and another cation in the boundary layer between the solution and surface of negatively charged material such as clay or organic matter.

Cation exchange capacity (CEC)

The capacity of soil to hold nutrients for plant use. Specifically, CEC is the amount of negative charges available on clay and humus to hold positively charged ions. Effective cation exchange capacity (ECEC) is reported for acid soils (pH<5). Expressed as centimoles of charge per kilogram of soil (cmolc/kg).

Clay

Soil particles less than 0.002 mm in diameter with high specific area mainly influencing soil colloidal properties (see also colloid) as well as stability of soil structure: high stability in both wet and dry conditions OR a soil textural class with 40% or more clay, less than 45% sand, and less than 40% silt.

Clay coating/film

Coatings of oriented clay on the surfaces of peds and mineral grains and lining pores, also called clay skins, clay flows, illuviation cutans, or argillans.

Clay loam

Soil texture class. See also soil texture.

Clay minerals

Clay-sized hydrous aluminium silicates having a large interlayer space that can hold significant amounts of water and other substances; they have large a surface area allowing swelling and shrinking; examples are montmorillonite or smectite and kaolinite.

Climate change adaption

Adaptation means anticipating the adverse effects of climate change and taking appropriate action to prevent or minimise the damage they can cause, or taking advantage of opportunities that may arise. It has been shown that well planned, early adaptation action saves money and lives later. (ec.europa.eu)

Climate change mitigation

Refers to efforts to reduce or prevent emission of greenhouse gases. Mitigation can mean using new technologies and renewable energies, making older equipment more energy efficient, or changing management practices or consumer behavior. (www.UNEP.org)


Display #