Unterkategorien


 

0-9   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verfügbare Wasserkapazität

Locker die Menge an Wasser, die den Pflanzen zur Verfügung steht. Insbesondere das Wasservolumen, das zwischen dem Zeitpunkt, zu dem sich der Boden befindet, aus dem Boden freigesetzt wird Feldkapazität (das maximale Wasser, das im Boden gegen die Schwerkraft gehalten wird) bis zu dem Zeitpunkt, an dem es sich am befindet Welkepunkt (Die Menge an Wasser, die zu fest im Boden gehalten wird, als dass gewöhnlich angebaute Pflanzen sie extrahieren könnten.) Lehmige Böden und Böden hoch in organische Materie haben die höchste AWC.

Verfügbare Wasserspeicherkapazität

Entspricht dem im Boden zurückgehaltenen Wasser zwischen den Zuständen von Feldkapazität (FC) und dauerhaft Welkepunkt (PWP)

B Horizont

Mineral Horizont unter einem O, A oder E Horizont. Das B Horizont zeigen Hinweise auf Bodenbildung anpassen die es von der unterscheiden Ausgangsmaterial des Bodens (darunter C Horizont). Die charakteristischen Merkmale können sein: (1) Akkumulation (Iluviation) von Lehm, Sesquioxide, Humusoder eine Kombination davon; (2) körnig, prismatisch oder blockartig Struktur;; (3) rötlichere oder braunere Farben als die in der Ein Horizont;; (4) Hinweise auf eine Anreicherung von sekundärem Gips oder Carbonaten; oder (5) eine Kombination davon.

Bakterien

Mikroskopische einzellige Organismen. Dazu gehört die Photosynthese Cyanobakterien (früher blaugrün genannt Algen), Und Actinomyceten (filamentöse Bakterien, die dem gesunden Boden seinen charakteristischen Geruch verleihen).

Von Bakterien dominiertes Nahrungsnetz

Ein Bodennahrungsnetz, in dem das Verhältnis von Pilzen Biomasse zu bakteriell Biomasse ist weniger als eins.

Basensättigung

Der Grad, in dem ein Boden mit Kationenaustauscheigenschaften mit austauschbaren Basen (Summe von Ca, Mg, Na, K) gesättigt ist, ausgedrückt als Prozentsatz der gesamten Kationenaustauschkapazität.

Baseline

Der anfängliche Bodenzustand vor Überwachung der Bodenqualität im Laufe der Zeit. Nachfolgende Messungen auf demselben Boden werden mit der Grundlinienmessung verglichen.

Tragfähigkeit

Das Gewicht, dem ein Boden standhalten kann, bevor der Boden schwer beschädigt wird Struktur des Bodens. Die Tragfähigkeit variiert im Laufe des Jahres je nach Feuchtigkeitsgehalt des Bodens. Zum Beispiel kann ein sehr schwerer Traktor, der auf trockenen Böden keine Schäden verursacht, den Bodenstruktur von benetzten Böden.

Grundgestein

Das feste Gestein, das unter dem Boden und anderem nicht konsolidiertem Material liegt oder an der Oberfläche freigelegt ist.

Benchmark-Boden

Ein Benchmark-Boden ist einer von weitgehend, nimmt eine Schlüsselposition in der Bodenklassifizierung System oder ist von besonderer Bedeutung für die Land- und Ingenieurwissenschaften, die Forstwirtschaft, die Tierproduktion oder andere Zwecke. Der Zweck von Benchmark-Böden besteht darin, die Datenerfassung und die Forschungsanstrengungen auf Böden zu konzentrieren, die das größte Potenzial für die Erweiterung von Daten und Interpretationen aufweisen.

Anzeige #

Subcategories


 

0-9   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Available water capacity

Loosely, the amount of water available for plants to use. Specifically, the volume of water released from soil between the time the soil is at field capacity (the maximum water held in soil against the pull of gravity) until the time it is at the wilting point (the amount of water held too tightly in soil for commonly grown crops to extract). Loamy soils and soils high in organic matter have the highest AWC.

Available water storage capacity

Corresponds to the water retained in the soil between the states of field capacity (FC) and permanent wilting point (PWP)

B horizon

Mineral horizon below an O, A, or E horizon. The B horizon show evidences of soil forming processes which distinguish it from the parent material of soil (underlying C horizon). The distinctive characteristics can be: (1) accumulation (iluviation) of clay, sesquioxides, humus, or a combination of these; (2) granular, prismatic, or blocky structure; (3) redder or browner colours than those in the A horizon; (4) evidences of accumulation of secondary gypsum or carbonates; or (5) a combination of these.

Bacteria

Microscopic, single-celled organisms. They include the photosynthetic cyanobacteria (formerly called blue-green algae), and actinomycetes (filamentous bacteria that give healthy soil its characteristic smell).

Bacterial-dominated food web

A soil food web in which the ratio of fungal biomass to bacterial biomass is less than one.

Base saturation

The degree to which a soil having cation-exchange properties is saturated with exchangeable bases (sum of Ca, Mg, Na, K), expressed as a percentage of the total cation-exchange capacity.

Baseline

The initial soil condition before monitoring soil quality over time. Subsequent measurements on the same soil are compared to the baseline measurement.

Bearing capacity

The weight a soil can withstand before severe damage occurs to the structure of the soil. Bearing capacity varies throughout the year, based upon the moisture content of the soil. For instance a very heavy tractor that causes no damage on dry soils may cause a lot of damage to the soil structure of wetted soils.

Bedrock

The solid rock that underlies the soil and other unconsolidated material or that is exposed at the surface.

Benchmark soil

A benchmark soil is one of large extent, holds a key position in the soil classification system, or is of special significance to farming, engineering, forestry, livestock production, or other uses. The purpose of benchmark soils is to focus data collection and research efforts on soils that have the greatest potential for expansion of data and interpretations.


Display #