Unterkategorien


 

Alle   0-9   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

P, Phosphor

P2O5 P x 2.29 = P2O5

Übergeordnetes Material

Mineral- oder Gesteinsmaterial, auf und / oder aus dem sich währenddessen Böden bilden Pedogenese (Bodenbildungsprozess); Das Ausgangsmaterial ist einer der fünf wichtigsten bodenbildenden Faktoren.

Teilproduktivität

Produktivität durch einen einzigen Eingabefaktor.

Weide

Grünland zur Beweidung hauptsächlich heimischer Pflanzenfresser.

Torf

Organisches Bodenmaterial mit mehr als 50% organische Materie abgeleitet von Pflanzenresten mit nicht vollständig zerstört Struktur. Torf bildet sich in einer feuchten Bodenumgebung oder unterhalb der Grundwasserspiegel wo Mineralisierung von organische Materie kommt nahe Null; ein Torf Horizont oder Schicht ist normalerweise mehr als 30 cm dick.

Moorland

Ein Oberbegriff für jedes Feuchtgebiet, in dem sich teilweise verrottetes Pflanzenmaterial ansammelt. Moor, Moor und Moschusfass sind Begriffe, die für Moore in Europa und Kanada verwendet werden. siehe auch Moor und fen.

Ped

Ein individueller natürlicher Boden Aggregatim Gegensatz zu einem Klumpen verursacht durch Störungoder eine durch Zementierung verursachte Konkretion. Beschrieben als eine Reihe von Formen: platy (laminiert), prismatisch (vertikale Achse von Aggregate länger als horizontal), säulenförmig (Prismen mit abgerundeten Spitzen), blockartig (eckig oder subangular) und körnig.

Pedoklimatische Zone

Zonen, die in Bezug auf Klima und Boden relativ homogen sind (z. B. Metzger et al., 2005).

Pedogenese

Prozess der Bodenbildung und -entwicklung durch Bodenbildungsfaktoren: Klima (hauptsächlich Temperatur und Niederschlag), Ausgangsmateriallebende Organismen (Pflanzen und biota), Topographie, Zeit, Wasser und Mensch.

Pedon

Das kleinste Volumen, das als "Boden" bezeichnet werden kann. Ein Pedon ist dreidimensional und groß genug, um alle Horizonte untersuchen zu können. Seine Fläche reicht von etwa 1 bis 10 m2, abhängig von der Variabilität des Bodens.

Anzeige #

Subcategories


 

All   0-9   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

P, phosphorus

P2O5 P x 2.29 = P2O5

Parent material

Mineral or rock material on and/or from which soils are formed during pedogenesis (soil formation process); parent material is one of the five major soil forming factors.

Partial productivity

Productivity as a result of a single input factor.

Pasture

Grassland used for grazing of mainly domestic herbivores.

Peat

Organic soil material with more than 50% of organic matter derived from plant residues with not fully destroyed structure. Peat forms in a wet soil environment or below the water table where mineralisation of organic matter comes close to zero; a peat horizon or layer is normally more than 30cm thick.

Peatland

A generic term for any wetland where partially decayed plant matter accumulates; mire, moor and muskeg are terms used for peatlands in Europe and Canada; see also bog and fen.

Ped

An individual natural soil aggregate, in contrast to a clod caused by disturbance, or a concretion caused by cementation. Described as a range of shapes: platy (laminated), prismatic (vertical axis of aggregates longer than horizontal), columnar (prisms with rounded tops), blocky (angular or subangular) and granular.

Pedo-climatic zone

Zones that are relatively homogeneous concerning climate and soil (e.g., Metzger et al., 2005).

Pedogenesis

Process of soil formation and development by soil forming factors: climate (mainly temperature and precipitation), parent material, living organisms (plants and biota), topography, time, water and Man.

Pedon

The smallest volume that can be called "a soil.'' A pedon is three dimensional and large enough to permit study of all horizons. Its area ranges from about 1 to 10 m2, depending on the variability of the soil.


Display #