Unterkategorien


 

Alle   0-9   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

O Horizont

Eine Oberfläche Horizontoder ein Untergrund Horizont tritt in jeder Tiefe auf, wenn es begraben wurde, das aus schlecht belüftetem organischem Material besteht. Es ist normalerweise nicht zerlegt oder teilweise zersetzt organische Materie (Streu wie Blätter, Nadeln, Zweige, Moosund Flechten) (WRB, 2006). Wird oft als histisch bezeichnet Horizont (aus griechischen Histos, Gewebe).

Biologischer Anbau

Landwirtschaftliche Produktion, bei der in der Regel ein höherer Schwerpunkt auf den Schutz von Umwelt und Wildtieren und in Bezug auf die Tierproduktion auf Maßnahmen gelegt wird, die angeblich tierschutzfreundlich sind. Die ökologische Produktion zielt auf ganzheitlichere Produktionsmanagementsysteme für Nutzpflanzen und Nutztiere ab, wobei die Bewirtschaftungspraktiken auf dem Bauernhof gegenüber den Betriebsmitteln außerhalb des landwirtschaftlichen Betriebs im Vordergrund stehen. Dies beinhaltet die Vermeidung oder weitgehende Reduzierung des Einsatzes synthetischer Chemikalien wie z anorganische Düngemittel, PestizideArzneimittel, die nach Möglichkeit durch kulturelle, biologische und mechanische Methoden ersetzt werden. Bioproduzenten wollen ausdrücklich einen angeblich gesünderen, fruchtbaren Boden entwickeln, indem sie eine Mischung von Pflanzen anbauen und drehen und mit Klee Stickstoff aus der Atmosphäre binden. Die Produktion gentechnisch veränderter Pflanzen und deren Verwendung in Tierfutter ist verboten. Im Kontext der Statistiken der Europäischen Union (EU) gilt die Landwirtschaft als ökologisch, wenn sie der Verordnung 834/2007 vom 28. Juni 2007 über die ökologische Erzeugung und Kennzeichnung von ökologischen Erzeugnissen entspricht. Die detaillierten Regeln für die Umsetzung dieser Verordnung sind in der Verordnung 889/2008 festgelegt.

Organische Düngemittel

Viehdung, Gärreste, Gründüngung, Kompost, Klärschlamm, (Agro-) Industrieabfälle.

Organische Materie

Pflanze und Tier residual im Boden in verschiedenen Stadien von Zersetzung. Jedes Material, das Teil lebender Organismen ist oder von diesen stammt. Beinhaltet organische Bodensubstanz, Pflanze residual, Mulch, Kompostund andere Materialien.

Verlust organischer Stoffe

Rückgang von organische Materie Gehalt in einer oder mehreren Bodenschichten, wenn der jährliche Verlust von organische Materie (zB wegen Oxidation or Erosion) wird durch den Jahresgewinn von nicht ausreichend kompensiert organische Materie, resultierend aus Ernterückständen, Kompost und Dünger.

Organische Substanz, aktive Fraktion

Der hochdynamische oder labile Teil von organische Bodensubstanz das ist leicht verfügbar für Bodenorganismen. Kann auch die Lebenden einschließen Biomasse. Partikulieren organische Materie (POM) und Lichtfraktion (LF) sind messbare Indikatoren für die aktive Fraktion. POM-Partikel sind größer als andere SOM und können durch Sieben vom Boden getrennt werden. LF-Partikel sind leichter als andere SOM und können durch Zentrifugation vom Boden getrennt werden.

Organische Substanz, stabilisierte organische Substanz

Der Pool von organische Bodensubstanz das ist resistent gegen biologischen Abbau, weil es entweder physikalisch oder chemisch für mikrobielle Aktivität unzugänglich ist. Diese Verbindungen entstehen durch eine Kombination aus biologischer Aktivität und chemischen Reaktionen im Boden. Humus ist normalerweise ein Synonym für stabilisiert organische Materie, wird aber manchmal verwendet, um sich auf alle zu beziehen organische Bodensubstanz.

Organischer Boden

Ein Boden, in dem die Summe der Schichtdicken aus organischen Bodenmaterialien im Allgemeinen größer ist als die Summe der Dicke der Mineralschichten.

Organisches Bodenmaterial

Besteht aus organischen Abfällen, die sich unter nassen oder trockenen Bedingungen an der Oberfläche ansammeln und in denen vorhandene Mineralkomponenten die Bodeneigenschaften. Organischer Boden Material muss organischen Kohlenstoff haben (organische Materie) Inhalt wie folgt: (1) bei längerer Sättigung mit Wasser (sofern nicht künstlich entwässert) und ohne lebende Wurzeln: 18% organischer Kohlenstoff (30% organische Materie) oder mehr, wenn die Mineralfraktion 60% oder mehr umfasst Lehm;; oder 12% organischer Kohlenstoff (20% organische Materie) oder mehr, wenn die Mineralfraktion keine hat Lehm;; oder eine proportionale Untergrenze des Gehalts an organischem Kohlenstoff zwischen 12 und 18%, wenn die Lehm der Gehalt an Mineralfraktion liegt zwischen 0 und 60%; oder (2) wenn sie länger als ein paar Tage nicht mit Wasser gesättigt sind, 20% oder mehr organischen Kohlenstoff.

Überlandströmung

Überschüssiges Wasser verlässt ein Feld horizontal über der Bodenoberfläche, da es nicht in den Boden eindringen kann und schließlich in einen Graben oder Bach (= Oberfläche) gelangt abfließen).

Anzeige #

Subcategories


 

All   0-9   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

O horizon

A surface horizon, or a subsurface horizon occurring at any depth if it has been buried, that consists of poorly aerated organic material. It is usually undecomposed or partially decomposed organic matter (litter such as leaves, needles, twigs, moss, and lichens) (WRB, 2006). Often referred as the histic horizon (from Greek histos, tissue).

Organic farming

Agricultural production which typically places a higher emphasis on environmental and wildlife protection and, with regard to livestock production, on measures that are supposedly animal welfare friendly. Organic production aims at more holistic production management systems for crops and livestock, emphasizing on-farm management practices over off-farm inputs. This involves avoiding, or largely reducing, the use of synthetic chemicals such as inorganic fertilizers, pesticides, medicinal products, replacing them, wherever possible, with cultural, biological and mechanical methods. Organic producers explicitly aim to develop an allegedly healthier, fertile soil by growing and rotating a mixture of crops and using clover to fix nitrogen from the atmosphere. The production of genetically-modified (GM) crops and their use in animal feed is banned. In the context of European Union (EU) statistics, farming is considered to be organic if it complies with Regulation 834/2007 of 28 June 2007 on organic production and labelling of organic products. The detailed rules for the implementation of this Regulation are laid down in Regulation 889/2008.

Organic fertilizers

Livestock manures, digestates, green manures, compost, sewage sludge, (agro)industrial organic waste.

Organic matter

Plant and animal residue in the soil in various stages of decomposition. Any material that is part of or originated from living organisms. Includes soil organic matter, plant residue, mulch, compost, and other materials.

Organic matter loss

Decline of organic matter content in one or more soil layers when the annual loss of organic matter (e.g. due to oxidation or erosion) is insufficiently compensated for by the annual gain of organic matter, resulting from crop residues, composts and manures.

Organic matter, active fraction

The highly dynamic or labile portion of soil organic matter that is readily available to soil organisms. May also include the living biomass. Particulate organic matter (POM) and light fraction (LF) are measurable indicators of the active fraction. POM particles are larger than other SOM and can be separated from soil by sieving. LF particles are lighter than other SOM and can be separated from soil by centrifugation.

Organic matter, stabilized organic matter

The pool of soil organic matter that is resistant to biological degradation because it is either physically or chemically inaccessible to microbial activity. These compounds are created through a combination of biological activity and chemical reactions in the soil. Humus is usually a synonym for stabilized organic matter, but is sometimes used to refer to all soil organic matter.

Organic soil

A soil in which the sum of the thicknesses of layers comprising organic soil materials is generally greater than the sum of the thicknesses of mineral layers.

Organic soil material

Consists of organic debris that accumulates at the surface under either wet or dry conditions and in which any mineral component present does not significantly affect the soil properties. Organic soil material must have organic carbon (organic matter) contents as follows: (1) if saturated with water for long periods (unless artificially drained), and excluding live roots, either: 18 % organic carbon (30 % organic matter) or more if the mineral fraction comprise 60 % or more clay; or 12 % organic carbon (20 % organic matter) or more if the mineral fraction has no clay; or a proportional lower limit of organic carbon content between 12 and 18 % if the clay content of the mineral fraction is between 0 and 60 %; or (2) if never saturated with water for more than a few days, 20 % or more organic carbon.

Overland flow

Excess water leaving a field horizontally across the soil surface because it cannot infiltrate into the soil, eventually ending up in a ditch or stream (= surface runoff).


Display #