Unterkategorien


 

Alle   0-9   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

N, Stickstoff

NH 4 N × 1,29 = NH 4; NO 3 N × 4.43 = NO 3

Naturkapital

Bezieht sich sowohl auf die lebenden (z. B. Fischbestände, Wälder) als auch auf die nicht lebenden (z. B. Mineralien, Energieressourcen) Aspekte der Natur, die direkt und indirekt einen Wert für die Menschen schaffen. Es ist dieses Kapital, das alles andere Kapital in unserer Wirtschaft und Gesellschaft untermauert. Naturkapital kann oft mit verwechselt werden Ökosystem-Dienstleistungen. Obwohl ähnliche Konzepte vorhanden sind, unterscheiden sie sich grundlegend. Naturkapital bezieht sich auf den tatsächlichen Bestand (lebende und nicht lebende Teile), der Wert liefert, während Ökosystem-Dienstleistungen Beziehen Sie sich auf den Leistungsfluss, den diese Aktie bietet. Im Wesentlichen geht es beim Naturkapital um die Natur

Natürliche Wasserretentionsmaßnahme

Natürliche Wasserrückhaltemaßnahmen (NWRM) sind multifunktionale Maßnahmen, die darauf abzielen, Wasserressourcen zu schützen und zu verwalten und wasserbezogene Herausforderungen zu bewältigen, indem Ökosysteme sowie natürliche Merkmale und Eigenschaften von Gewässern mit natürlichen Mitteln wiederhergestellt oder erhalten werden anpassen. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Verbesserung und Erhaltung des Wasserrückhaltevermögens von Grundwasserleitern, Böden und Ökosystemen, um deren Status zu verbessern. (www.nwrm.eu)

Nematoden

Winzige, meist mikroskopisch kleine, unsegmentierte Würmer. Einige sind Parasiten von Tieren oder Pflanzen. Die meisten leben frei im Boden.

Verschachtelung

Dies ist eine Besonderheit der LANDMARK-Ergebnisse aus WP3 (dh die Harmonisierung von Stellvertreter Indikator Systeme zwischen verschiedenen räumlichen und zeitlichen Skalen). Ein Mittel, um dies zu realisieren, besteht darin, Indikatoren und / oder Proxys zu sammeln, die sich zur Verwendung auf verschiedenen räumlichen / zeitlichen Skalen überlappen. Zum Beispiel, Landnutzung as Stellvertreter sollte für die EU / nationale und auf regionaler Ebene nützlich sein, während Fruchtfolge sollte für die regionale und landwirtschaftliche Skala nützlich sein.

Nitrifikation

Ein Prozess, der von einigen Gruppen von aerob Organismen, bei denen Ammoniak in Nitrit und dann in Nitrat umgewandelt wird.

Krankenschwester Ernte

Hauptkultur, unter der eine Untersaat festgestellt wird, die die Hauptkultur zumindest während eines Teils ihrer Zeit begleitet Wachstumsphase.

Nährstoffkreislauf

Die Fähigkeit eines Bodens, Nährstoffe in Form von Nebenprodukten aufzunehmen, Nährstoffe aus intrinsischen Ressourcen bereitzustellen oder die Gewinnung von Nährstoffen aus Luft oder Wasser zu unterstützen und diese Nährstoffe effektiv in geerntete Pflanzen zu übertragen.

Nährstoffmanagement

Die Art und Weise der Nährstoffverfügbarkeit und / oder die Art und Weise Nährstoffkreislauf (in Bezug auf den Boden anpassen) ist geregelt.

Nährstoffrückgewinnung

Anteil der pflanzenverfügbaren Nährstoffe aus Düngemitteln und Düngemitteln, die von der Kultur aufgenommen wurden, in erntbaren Fraktionen und oberirdischen Rückständen, normalerweise ohne Wurzeln und Stoppeln.

Anzeige #

Subcategories


 

All   0-9   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

N, nitrogen

NH4 N x 1,29 = NH4; NO3 N x 4.43 = NO3

Natural capital

Refers to both the living (e.g. fish stocks, forests) and non-living (e.g. minerals, energy resources) aspects of nature which produce value to people, both directly and indirectly. It is this capital that underpins all other capital in our economy and society. Natural capital can often be confused with ecosystem services. However, whilst similar concepts, they are fundamentally different. Natural capital refers to the actual stock (living and non-living parts) that provides value whereas ecosystem services refer to the flow of benefits that this stock provides. Essentially, natural capital is about nature

Natural water retention measure

Natural Water Retention Measures (NWRM) are multi-functional measures that aim to protect and manage water resources and address water-related challenges by restoring or maintaining ecosystems as well as natural features and characteristics of water bodies using natural means and processes. Their main focus is to enhance, as well as preserve, the water retention capacity of aquifers, soil, and ecosystems with a view to improving their status. (www.nwrm.eu)

Nematodes

Tiny, usually microscopic, unsegmented worms. Some are parasites of animals or plants. Most live free in the soil.

Nestedness

This is a specific feature of LANDMARK deliverables from WP3 (i.e. the harmonization of proxy indicator systems among different spatial and temporal scales). One of the means to realize this is to collect indicators, and/or proxies, which have overlap for use at different spatial/temporal scales. For instance, land use as proxy should be useful for the EU/national and at the regional scale, while crop rotation should be useful for the regional and farm scale.

Nitrification

A process accomplished by a few groups of aerobic organisms in which ammonia is converted to nitrite and then nitrate.

Nurse crop

Main crop under which an undersowing is established which accompanies the main crop during at least a part of its growing season.

Nutrient cycling

The capacity of a soil to receive nutrients in the form of by-products, to provide nutrients from intrinsic resources or to support the acquisition of nutrients from air or water, and to effectively carry over these nutrients into harvested crops.

Nutrient management

The way in which nutrient availability and/or the way nutrient cycling (in terms of soil processes) is regulated.

Nutrient recovery

Fraction of plant-available nutrients from fertilizers and manures taken up by the crop in harvestable fraction(s) and above ground residues, usually excluding roots and stubbles.


Display #