Unterkategorien


 

Alle   0-9   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Immobilisierung

Die Umwandlung von Bodenorganismen von anorganischen Nährstoffen wie Ammonium oder Nitrat in organische Verbindungen, die Teil ihrer Zellen sind. Dies macht die Nährstoffe vorübergehend unbeweglich im Boden und für Pflanzen nicht verfügbar. (Sehen Mineralisierung.)

Indikator

Ein Instrument (Messung, Datensatz, Modell, Expertenerhebungssystem) zur Quantifizierung eines AttributBereitstellung quantitativer Informationen über das System. Zum Beispiel das Protokoll für die Bodenprobenahme und pH Die Messung (KCL) ist ein Indikator für den Boden pH'und die Extraktion, Zählung, Identifizierung von Nematoden Die Berechnung des Reifeindex ist ein Indikator für die „Nematodengemeinschaft im Bodensystem“. Beachten Sie, dass sich diese Definition von der täglichen Praxis unterscheidet, in der beispielsweise die pH oder die Nematodengemeinschaft als solche und nicht das Protokoll wird als Indikator angesehen.

Indikator für die Bodenqualität

Ein quantitatives oder qualitatives Maß zur Bodenschätzung Funktionsfähigkeit. Die Indikatoren sollten ausreichend empfindlich auf Veränderungen reagieren und die anpassen oder biophysikalische Mechanismen, die für die Funktion von Interesse und kostengünstig und relativ einfach und praktisch zu messen sein. Bodenqualität Indikatoren werden häufig in biologische, chemische und physikalische Indikatoren eingeteilt.


Indikatoren für die Bodenqualität, biologisch

Messungen lebender Organismen oder ihrer Aktivität als Indikatoren für Bodenqualität. Messung Bodenorganismen kann auf drei allgemeine Arten durchgeführt werden: 1) Zählen Bodenorganismen oder messen mikrobielle Biomasse, 2) Messen ihrer Aktivität (z. B. Bodengrundatmung, Baumwollstreifen-Assayoder potenziell mineralisierbarer Stickstoff) oder 3) Messen Vielfalt, sowie Vielfalt von Funktionen (zB Biolog-Platten) oder Vielfalt von chemischen Struktur (zB Zellbestandteile, Fettsäuren oder DNA). Jeder Ansatz liefert unterschiedliche Informationen.

Indikatoren für Bodenqualität, chemisch

Dazu gehören Tests von organische Materie, pH, elektrische Leitfähigkeit, Schwermetalle, Kationenaustausch Kapazität und andere.

Indikatoren für die Bodenqualität, physikalisch

Physikalische Eigenschaften, die mit dem Management variieren, umfassen Schüttdichte, Aggregatstabilität, Infiltration, hydraulische Leitfähigkeit und Penetration Widerstand.

Verseuchung

Ansammlung von Mitteln, die biologischen Stress und anschließenden Ertragsverlust fördern können, wie z Nematoden, Unkräuter, Mikroorganismen, Mäuse usw., die zum Beispiel von einem zu engen bevorzugt werden Fruchtfolge.

Infiltration

Die Bewegung von Wasser, das die Bodenoberfläche in den Boden leitet (im Gegensatz zur Versickerung, bei der Wasser durch Bodenschichten zu den Grundwasserleitern oder zu Flüssen fließt).

Infiltrationskapazität

Die maximale Geschwindigkeit, mit der Wasser unter bestimmten Bedingungen in einen Boden eindringen kann.

Infiltrationsrate

Die Geschwindigkeit, mit der Wasser in den Boden gelangen kann, ist bei Nässe normalerweise geringer Lehm als in trocken Sand (es sei denn Sand ist hydrophob geworden).

Anzeige #

Subcategories


 

All   0-9   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Immobilization

The conversion by soil organisms of inorganic nutrients such as ammonium or nitrate into organic compounds that are part of their cells. This makes the nutrients temporarily immobile in the soil and unavailable to plants. (See mineralization.)

Indicator

An instrument (measurement, dataset, model, expert elicitation system) for quantifying an attribute, providing quantitative information of the system. For instance, the protocol for soil sampling and pH (KCL) measurement is an indicator for the 'soil pH', and the extraction, counting, identification of nematodes and calculation of the maturity index is an indicator for the 'nematode community in the soil system'. Note that this definition differs from the daily practice where, for example, the pH or the nematode community as such, and not the protocol, is seen as the indicator.

Indicator of soil quality

A quantitative or qualitative measure used to estimate soil functional capacity. Indicators should be adequately sensitive to change, accurately reflect the processes or biophysical mechanisms relevant to the function of interest,, and be cost effective and relatively easy and practical to measure. Soil quality indicators are often categorized into biological, chemical, and physical indicators.

Indicators of soil quality, biological

Measures of living organisms or their activity used as indicators of soil quality. Measuring soil organisms can be done in three general ways: 1) counting soil organisms or measuring microbial biomass, 2) measuring their activity (e.g. soil basal respiration, cotton strip assay, or potentially mineralizable nitrogen), or 3) measuring diversity, such as diversity of functions (e.g., biolog plates) or diversity of chemical structure (e.g. cell components, fatty acids, or DNA). Each approach provides different information.

Indicators of soil quality, chemical

These include tests of organic matter, pH, electrical conductivity, heavy metals, cation exchange capacity, and others.

Indicators of soil quality, physical

Physical characteristics that vary with management include bulk density, aggregate stability, infiltration, hydraulic conductivity, and penetration resistance.

Infestation

Accumulation of agents able to promote biological stress and subsequent loss of yield such as nematodes, weeds, microorganisms, mice, etcetera, favoured by, for instance, a too narrow crop rotation.

Infiltration

The movement of water passing the soil surface into the soil (as contrasted with percolation, which is movement of water through soil layers moving down to the aquifers, or out to rivers).

Infiltration capacity

The maximum rate at which water can infiltrate into a soil under a given set of conditions.

Infiltration rate

The speed at which water can pass into the soil, being typically lower in wet clay than in dry sand (unless sand has become hydrophobic).


Display #