Unterkategorien


 

Alle   0-9   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Entkalkung

Entfernung von Calciumcarbonat oder Calciumionen aus dem Boden durch Auslaugen.

Zersetzung

Der biochemische Abbau von organische Materie in organische Verbindungen und Nährstoffe und letztendlich in seine ursprünglichen Bestandteile.

Denitrifikation

Ein Prozess, der von einigen Arten von durchgeführt wird anaerober Boden Bakterien bei dem Nitrit oder Nitrat in Stickstoffgas umgewandelt wird (N.2) oder Lachgas (N.2Ö). Beide N.2 und N2O sind flüchtig und gehen an die Atmosphäre verloren.


Ablage

Die Ansammlung von erodiertem Bodenmaterial auf der Bodenoberfläche

Desertifikation

Der Prozess, bei dem relativ trockenes Land zunehmend trockener wird und typischerweise seine Gewässer sowie Vegetation und Wildtiere entweder direkt durch den Klimawandel oder indirekt durch Bodendegradation infolge schlechter Bewirtschaftung verliert.

Detritivoren

Organismen, die Detritus essen, dh tote Pflanzen und Tiere.

Diagnosehorizont

Horizontale Bodenschichten, die durch eine Kombination von Attributen gekennzeichnet sind, die weit verbreitete, gemeinsame Ergebnisse der anpassen der Bodenbildung (Bridges, 1997) oder zeigt spezifische Bedingungen der Bodenbildung an (WRB, 2006).

Gärrest

Flüssige oder feste Rückstände, die durch Fermentation von Biomasse (anaerob Verdauung) in einer Biogasanlage.

Direktsaat, Direktbohrung

Pflanzen von Pflanzen in einem nicht umgekehrten Boden ohne Saatbettvorbereitung (dh ohne Bodenbearbeitung).

Störung

An Ökosystem Störungen können natürlicher oder vom Menschen verursachter Stress sein. Ein Beispiel für eine natürliche Störung ist ein Hurrikan oder ein Tornado. Ein Beispiel für eine vom Menschen verursachte Störung ist Bodenbearbeitung oder Pestizidanwendung. Beispiele für Störungen, die den Boden beeinträchtigen können, sind Dürre, Feuer, Ernte, Bodenbearbeitung, Verdichtung, Überweidung oder Zugabe von Pestiziden.

Anzeige #

Subcategories


 

All   0-9   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Decalcification

Removal of calcium carbonate or calcium ions from the soil by leaching.

Decomposition

The biochemical breakdown of organic matter into organic compounds and nutrients, and ultimately into its original components.

Denitrification

A process performed by a few species of anaerobic soil bacteria in which nitrite or nitrate is converted to nitrogen gas (N2) or nitrous oxide (N2O). Both N2 and N2O are volatile and lost to the atmosphere.


Deposition

The accumulation of eroded soil material on the soil surface

Desertification

The process in which relatively dry land becomes increasingly arid, typically losing its bodies of water as well as vegetation and wildlife either directly via climate change or indirectly via soil degradation resulting from poor management.

Detritivores

Organisms that eat detritus, that is, dead plants and animals.

Diagnostic Horizon

Horizontal soil layers characterized by a combination of attributes that reflect widespread, common results of the processes of soil formation (Bridges, 1997) or indicates specific conditions of soil formation.(WRB, 2006).

Digestate

Liquid or solid residues produced by fermentation of biomass (anaerobic digestion) in a biogas plant.

Direct sowing, direct drilling

Planting crops in a non-inverted soil without seedbed preparation (i.e. under no-tillage).

Disturbance

An ecosystem disturbance can be natural or human induced stress. An example of a natural disturbance is a hurricane or a tornado. An example of a human-induced disturbance is tillage or pesticide application. Examples of disturbances that can affect soil include drought, fire, harvest, tillage, compaction, overgrazing, or addition of pesticides.


Display #