Datenschutz und die EU-Datenschutzgrundverordnung

Die von der EU herausgegebene Allgemeine Datenschutzverordnung (DSGVO) trat im April 2018 in Kraft. Sie schützt die Privatsphäre, indem verhindert wird, dass personenbezogene Daten ohne Zustimmung der betreffenden Person verarbeitet werden. Die DSGVO hat auch Konsequenzen für das SoilCare-Projekt, da im Projekt personenbezogene Daten in der SoilCare-Forschung gesammelt und verarbeitet werden.

Beispiele

Die Erhebung personenbezogener Daten erfolgt in mehr Fällen als auf den ersten Blick erkennbar. Beispiele für die Erhebung personenbezogener Daten sind:

  • Die Landwirte nehmen an einem Stakeholder-Meeting teil und ihre Meinung wird zusammen mit ihrem Namen aufgezeichnet.
  • Die politischen Entscheidungsträger füllen eine Umfrage aus, die von SoilCare-Forschern veröffentlicht wurde. Meinungen werden zusammen mit Namen von politischen Entscheidungsträgern aufgezeichnet;
  • Personen (allgemeine Öffentlichkeit), die eine Demonstrationsstätte besuchen, werden fotografiert und diese Fotos werden für SoilCare-Werbezwecke verwendet. Die Gesichter der Menschen werden erkennbar aufgezeichnet und mit dem Ereignis verknüpft. Bilder werden auf der SoilCare-Website veröffentlicht.
  • Felddaten werden verwendet und die GPS-Koordinaten werden aufgezeichnet. GPS-Koordinaten können bis zu Landbesitzern zurückverfolgt werden. 

In allen oben genannten Fällen können personenbezogene Daten auf Personen zurückgeführt werden. In den meisten der oben genannten Fälle müssen Personen ihre Zustimmung geben, damit ihre personenbezogenen Daten für das SoilCare-Projekt verwendet werden können. Damit ihre personenbezogenen Daten auf irgendeine Weise verwendet und veröffentlicht werden können, müssen sie zustimmen. Regeln dafür, wie verschiedene Fälle behandelt werden müssen und ob Einverständniserklärungen ausgefüllt werden müssen oder nicht, sind im oben genannten SoilCare GDPR-Dokument beschrieben.

Einverständniserklärungen für den persönlichen Gebrauch oder den Gruppengebrauch werden unten zum Download bereitgestellt. Beim Ausfüllen von Einverständniserklärungen gibt es eine SoilCare-Kopie und eine persönliche Kopie für die Person, die das Formular ausfüllt. Im Falle des Gruppenformulars erhält ein Vertreter der Gruppe eine Kopie des Einverständnisformulars.

Downloads

SoilCare GDPR-Dokument v1.0
Einwilligung von SoilCare zum persönlichen Gebrauch
SoilCare-Einverständniserklärung zur Gruppennutzung (bis zu 24 Personen)

Links

EU-DSGVO-Dokument (Verordnung (EU) 2016/679) Verordnung (EU) 2016/679) (Link zur EU-Website, auf der verschiedene Sprachversionen heruntergeladen werden können)
Fotografieren bei Community-Events (Quelle: resourcecentre.org.uk)
DSGVO: Was müssen Forscher wissen? (Quelle: Lancaster University UK)
Google-Suche "DSGVO in Forschungsprojekten" (Quelle: google.com)

General Data Protection Regulation

The General Data Protection Regulation (GDPR), issued by the EU, came into force on April 2018. It protects privacy by preventing personal data being processed without consent of the person in question. GDPR also has consequences for the SoilCare project, since in the project personal data is being collected and processed in SoilCare research.

Examples

Personal data collection takes place in more cases than is visible on first sight. Examples of collecting personal data are:

  • Farmers are participating in a stakeholder meeting and their opinion is recorded, together with their name;
  • Policy makers are filling out a survey issued by SoilCare researchers; opinions are recorded together with names of policy makers;
  • People (general public) that visit a demonstration site are being photographed and these photo's are used for SoilCare promotional purposes; peoples faces are recongniseably recorded and linked to the event, pictures are published on the SoilCare website;
  • Field data are being used and the GPS coordinates are recorded; GPS coordinates can be traced back to land owners. 

In all of the above cases personal data can be traced back to persons, in most of the above cases people need to give consent for their personal data to be used for the SoilCare project. In order for their personal data to be used and published in some way, they need to consent Rules for how different cases must be trated and wether or not consent forms need to be filled out or not, are described in the SoilCare GDPR document mentioned above.

Consent forms for personal use or group use are made available for download below. When filling out consent forms, there is a SoilCare copy and a personal copy for the person filling out the form. In the case of the group form, one representative of the group gets a copy of the consent form.

Downloads

SoilCare GDPR document
SoilCare consent form personal use
SoilCare consent form group use (up to 30 people)

Links

EU GDPR document (Regulation (EU) 2016/679)Regulation (EU) 2016/679) (link to EU website where different language versions can be downloaded)
Taking photos at community events (source: resourcecentre.org.uk)
GDPR: What rsearchers need to know? (source: Lancaster university UK)
Google search "GDPR in research projects" (source: google.com)